verband

Paritätischer Verbandstag rückt soziale Menschenrechte in den Mittelpunkt

mensch du hast rechtPotsdam/Neudietendorf, 19. April 2018. Die Menschenrechtskampagne des Paritätischen „Mensch, Du hast Recht!“ hat seit ihrem Start am Jahresbeginn eine breite öffentliche Resonanz gefunden. Die zentrale verbandliche Veranstaltung zu dieser Jahreskampagne ist der Paritätische Gesamtverbandstag, der heute und am morgigen Freitag in Potsdam stattfindet. Bei der Veranstaltung dreht sich alles um den Schutz und die Wahrung der Menschenrechte sowie deren Durchsetzung. Insbesondere geht es dem Verband um die sozialen Menschenrechte, vom Recht auf Wohnen bis zum Recht auf Teilhabe. Die Kampagne soll diese sozialen Menschenrechte wieder ins öffentliche Bewusstsein bringen..

Anlass für die diesjährige Kampagne ist der 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 2018. Der Paritätische Wohlfahrtsverband und seine Mitglieder nehmen dies zum Anlass, den gemeinsamen Kampf um die Durchsetzung, den Schutz und die Wahrung insbesondere auch sozialer Menschenrechte zum gemeinsamen Schwerpunkthema in diesem Jahr zu machen. Im Rahmen der Kampagne Mensch, du hast Recht! sind über das Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die zentralen Themen Wohnen, Gesundheit, Bildung, Selbstbestimmung, Teilhabe und Schutz geplant.

Neben Fachvorträgen und Denkanstößen aus der Praxis werden in insgesamt über 20 themenspezifischen Workshops Fragen des Schutzes und der Gefährdung der Menschenrechte in Deutschland diskutieren.

Das Themenspektrum ist dabei vielfältig wie der Verband: Es geht um Frauenrechte und die Menschenrechtssituation intergeschlechtlicher Menschen, um das Recht auf Diskriminierungsschutz und das Recht auf Selbstbestimmung in Abhängigkeitsverhältnissen, um das Recht auf Teilhabe an Erwerbsarbeit für Langzeitarbeitslose und das Recht auf politische Partizipation von benachteiligten Gruppen.
Es gibt Workshops zum Thema „Teilhabe und Digitalisierung“, „Menschenrechten in der Psychiatrie“ und „Barrierefreie Kommunikation“, verschiedene Angebote zum Recht auf Wohnen und auf Gesundheit. Ein weiterer Fokus wird auf dem Recht auf Asyl und Schutz vor Verfolgung liegen sowie auf der Frage nach der Umsetzung sozialer Rechte in Abhängigkeit von Aufenthaltsstatus bzw. Staatsangehörigkeit.

Mitgliedsorganisationen und Bündnispartner werden konkrete Projekte, eigene Kampagnen und Materialien ihrer menschenrechtsorientierten Arbeit vorstellen. Es wird umfassend Raum für Vernetzung und Austausch geben.

Tags: Gesamtverband, Menschenrechte, Verbandstag, Mensch Du hast Recht