verband

PersonalentwicklungMitWirkung

Logo PMWWer in der Sozialwirtschaft arbeitet, tut dies aus Überzeugung! Aufwendige „Bespaßungsprogramme“ wie Mentoring, Supervision oder Sabbatical kann man sich hier weder finanziell noch zeitlich leisten? Falsch gedacht. Auch in der Sozialwirtschaft sind bereits viele Organisationen um die Gunst ihrer (zukünftigen) Mitarbeitenden bemüht. Unter erhöhtem Druck und geprägt von punktuellem Aktionismus, stellt sich hierbei jedoch selten die Frage nach einem systematisch nachhaltigen Vorgehen.

Als erstes verbandsübergreifendes Projekt Thüringens versteht sich Personalentwicklung MIT WIRKUNG als Begleiter einer ganzen Branche. Im Vordergrund steht, die einzelnen Akteure zu professionalisieren, Synergieeffekte zu erkennen und zu nutzen. Eine wirkungsvolle Personalentwicklung setzt an den individuellen Bedürfnissen der Organisation an. Nach einer interviewbasierten Bestands- und Bedarfserhebung arbeiten die teilnehmenden Organisationen deshalb regelmäßig gemeinsam an wichtigen Themen der Personalentwicklung und konzipieren neue Strategien zur Fachkräftegewinnung und -sicherung.

Unter dem Dach der Paritätischen Buntstiftung bildet das Projektteam den organisatorischen Rahmen des Netzwerkes und versteht sich als Impulsgeber, Begleiter und Moderator auf dem Weg zu einem neuen Branchenverständnis. Das auf drei Jahre angelegte Projekt zielt auf die Etablierung eines nachhaltigen Netzwerkes und ist eingebunden in den Prozess der Schaffung eines Sozialwirtschaftsportals der LIGA Thüringen. In der ersten Phase des Projektes bleibt dieses eine exklusive Plattform der 45 teilnehmenden Organisationen Thüringens. Ab 2019 wird es die Möglichkeit der Öffnung für weitere Interessierte geben.

Das Projekt wird über den ESF Thüringen gefördert und von der GFAW als Fördermittelgeber betreut.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage : pmw.buntstiftung.de

Bei Interesse am Projekt freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Diana Paschek
Projektleitung & Sonderbeauftragte Fachkräftesicherung