save the date: Schau HIN vor Ort - Demokratiestärkung in der sozialen Arbeit – Zertifikatskurs zur / zum Beratungsmanager*in

Im Rahmen des Projektes Schau HIN vor Ort, wird ab 14.07.2021 der nächste „Zertifikatskurs zur Demokratiestärkung in der sozialen Arbeit, in Vereinen und Einrichtungen“ starten. Es geht darum für die Menschen vor Ort, Demokratie als festen Anker für ein soziales Miteinander zu setzen. Lokale Ansprechpersonen übernehmen Aufgaben zur Information, Beratung und Unterstützung. Hierzu qualifizieren wir Sie als Beratungsmanager*in

Die Qualifizierung vermittelt Ihnen praxisbezogene Grundlagen um:

• paritätische Werte in der sozialen Arbeit mit Haltung zu vertreten
  • Informations- und Beratungsangebote zu vermitteln
  • Handlungsfähig auch in Konfliktsituationen zu sein
  • Mit Anfeindungen und Hate Speech umgehen zu können
  • kommunikationsstark und sprachfähig zu bleiben
  • diskriminierungssensibles Handeln zu stärken.

Durch die Ausbildung sollen Mitarbeitende in der sozialen Arbeit in ihrem Umgang mit Diskriminierung und menschenfeindliche Einstellungen gestärkt werden. Im Fokus steht die Reflexion der eigenen Haltung ebenso wie eine Schärfung in der Wahrnehmung demokratiefeindlicher Tendenzen. Um kompetent im Bereich Demokratiestärkung handeln zu können, erwerben die Teilnehmer*innen Wissen und Kompetenzen der Konfliktbearbeitung, Beratung und Moderation.

Zielgruppe: (Nachwuchs-) Führungskräfte und Mitarbeiter*innen aus paritätischen Mitgliedsorganisationen und in paritätischen Unternehmen

Rahmenbedingungen: Der Zertifikatskurs umfasst 5 Module mit 100 Unterrichtseinheiten, wovon 20 Unterrichtseinheiten in Selbstlernzeit erbracht werden. Wir arbeiten auch mit digitalen Lernformaten.

Kosten: Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden vom Projekt finanziert. Reisekosten können über das Projekt abgerechnet werden.

Termine und weitere Informationen können Sie der savte the date-Ausschreibung entnehmen: