Eingabehilfen öffnen

Sozialarbeiter*in Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt GeSa in Gera

Für die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt in Trägerschaft des Liberare e.V. mit Sitz in Gera suchen wir

ab sofort eine(n)

Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in in Teilzeit

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden/Woche. Auf Wunsch ist eine Einstellung mit mindestens 15 und maximal 26 Stunden/ Woche möglich.

Die Interventionsstelle ist eine pro aktive Ergänzung von Maßnahmen der Gefahrenabwehr bei häuslicher Gewalt im Hilfenetz von Südostthüringen. Sie ist Bindeglied zwischen polizeilichen Maßnahmen und der Inanspruchnahme zivilrechtlichen Schutzes nach Gewaltschutzgesetz und weiterer psychosozialer Unterstützung.

primäre Aufgaben:

• psychosoziale Erstberatung von Frauen und Männern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, in räumlicher Zuständigkeit der Landespolizeiinspektionen Gera und Saalfeld
  • Informationen zu rechtlichen Möglichkeiten zu Schutz und Beendigung der Gewalt
  • individuelle Schutz- und Sicherheitsplanung, Clearing und Weitervermittlung in Absprache mit anderen Institutionen im Hilfesystem
  • Netzwerk-, Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Dokumentation und Nachweis der Tätigkeit

Sie verfügen über:

• ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit (Dipl./B.A./M.A) oder Volljurist*in und eine beraterische Zusatzqualifikation
  • Erfahrungen und Wissen auf dem Gebiet der häuslichen Gewalt und entsprechende juristische Kenntnisse
  • Kompetenzen und Erfahrungen in methodischer Kommunikation und Konfliktlösung
  • Freude an der Arbeit im Team, sowie mit Netzwerkpartner*innen
  • eine positive wertschätzende Haltung, hohe soziale Kompetenz und Flexibilität
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit zum Homeoffice und zur Fortbildung und Supervision. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung T-VL E 10.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter der 0365/5519027 zur Verfügung.

Zur ThAFF Originalseite:

#094867 | Gera Teilzeit Gesundheits- und Sozialwesen Interventionsstelle Gesa
Veröffentlicht:

08. Mai 2024

Logo: ThAFF - Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung

Die Stellenbörse wird bereitgestellt durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF).

Weitere Stellenangebote in Thüringen finden Sie auf der Thüringer Stellenbörse. Sie suchen Mitarbeiter*innen und möchten Ihre Stellenangebote veröffentlichen? Dann registrieren Sie sich bitte hier.