Die Zeit drängt. Chance für die Zukunft Thüringens nutzen und jetzt einen besseren Personalschlüssel für die Kitas beschließen.

Neudietendorf, 11.04.2024 | Am Freitag (12.04.2024) tagt der Bildungsausschuss des Thüringer Landtages.
Der Paritätische Thüringen richtet an die Abgeordneten den dringenden Appell, den nächsten Schritt bei der Verbesserung des Personalschlüssels in den Kindertageseinrichtungen zu gehen.
„Eine Verbesserung hier ist nicht nur aus fachlichen Gründen geboten. Es ist auch das, was sich sehr viele Menschen wünschen. Das Thema Qualität in Kindergärten bewegt die Menschen: Fast 18.000 Menschen haben eine entsprechende Petition im Herbst 2023 gezeichnet. Ein starkes Votum, dass nicht länger ignoriert werden sollte.“, erklärt Steffen Richter, stellvertretender Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen.
Der Wohlfahrtsverband drängt hier, wie die anderen LIGA-Verbände auch, darauf, noch in dieser Legislaturperiode eine gesetzliche Verankerung des optimierten Personalschlüssels zu erreichen.
Der prognostizierte Rückgang der Kinderzahlen sollte nicht für Einsparungen missbraucht werden. Er sollte vielmehr als Chance gesehen werden, die Qualität zu verbessern. Denn das hilft, etwaige Defizite in den Familien auszugleichen und führt automatisch zu einem besseren Start in der Schule. Die Grundlagen für gute Bildungschancen werden im Kindergarten gelegt.
„Gerade für ein kleines Bundesland ohne große Industriebetriebe wie Thüringen liegt hier die Chance, den Grundstein für bestausgebildete Fachkräfte für morgen zu legen und Thüringen zukunftsfest zu machen.
Die Fraktionen wären gut beraten, bei diesem Thema den Wahlkampf außen vor zu lassen und den Empfehlungen der Fachleute und dem berechtigten Wunsch vieler Eltern und Erzieherinnen und Erzieher zu folgen. Sie haben jetzt die Chance, Handlungsfähigkeit zu beweisen.“, so Steffen Richter abschließend.