Eingabehilfen öffnen

3. „Pari to Go – Ihr Informationskick für den Start in den Tag!“

„Hass und Hetze im Netz – das thüringenweite Beratungsangebote für Betroffen von hatespeech „elly“ stellt sich vor “

19. April 2024 | 09:00 bis 10:00 Uhr | Online via Zoom

Von Beleidigungen bis hin zu Androhungen von körperlicher Gewalt, Hass und Hetze ist Alltag im digitalen Raum. Erstmals hat das Statistische Bundesamt 2023 Daten zur Internetnutzung und Hass im Netz erhoben. „Gut ein Viertel (27 %) der Internetnutzenden in Deutschland hat nach eigener Einschätzung im 1. Quartal 2023 auf Webseiten oder in den sozialen Medien Beiträge im Zusammenhang mit Hassrede wahrgenommen. Als Hassrede oder „Hatespeech“ zählen Informationen oder Kommentare, die feindselig oder erniedrigend gegenüber Personengruppen oder Einzelpersonen sind. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren damit rund 15,8 Millionen Internetnutzende im Alter von 16 bis 74 Jahren mit Hatespeech-Beiträgen konfrontiert“ (Quelle DESTATIS – Statisches Bundesamt).

Doch was können wir dagegen tun? Egal ob ich selbst betroffen bin oder Menschen in meinen Umkreis, Ratsuchende, Klient*innen oder gar die eigene Einrichtung – in jedem Fall gibt es „elly“ die Beratungsstelle für Betroffene von hatspeech in Thüringen. Wir wollen diesen „Pari to Go“ nutzen, um das Angebot von „elly“ näher vorzustellen.

Nach dem Input freuen wir uns mit Ihnen zu Ihren Erfahrungen aus dem Arbeitsfeld, Fragen und Anregungen, in das Gespräch kommen.

Hierzu möchten wir Sie recht herzlich einladen. Gern können Sie sich ab jetzt direkt über unsere Homepage anmelden:

Mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.

Julia Hohmann und Nicole Offhaus

Veranstaltungsdatum