Thüringen Monitor veröffentlicht - Statement des Paritätischen Thüringen im MDR Thüringen Journal

Der Thüringen-Monitor 2023 beleuchtet die Demokratiezufriedenheit der Thüringer Bevölkerung in Zeiten von Polykrise und Transformation der Arbeitswelt.

Knapp neun von zehn Thüringerinnen und Thüringern sind der Überzeugung, dass die Demokratie die beste Staatsform ist. Allerdings sind die Bürgerinnen und Bürger des Freistaates immer weniger zufrieden mit der erlebten Demokratiepraxis. Das ist ein zentrales Ergebnis des Thüringen-Monitors 2023, den Forschende der Universität Jena am 16. April 2024 der Thüringer Landesregierung übergeben haben. Demnach ist die Zufriedenheit mit der Praxis der Demokratie das dritte Jahr in Folge gesunken: auf nur noch rund 45 Prozent. Noch deutlicher ist der Vertrauensverlust der Thüringer Bevölkerung in die Bundes- und Landesregierung. Lediglich 17 Prozent, also nicht einmal jeder und jede Fünfte, sprechen der Bundesregierung das Vertrauen aus – im Fall der Thüringer Landesregierung ist es noch knapp jeder und jede Dritte (30 Prozent).

Hier geht’s zum aktuellen Thüringen-Monitor

Und wie beurteilen die Arbeitgeber den Thüringen-Monitor? Wo Mitarbeiter fehlen, steigt die Belastung für die, die noch da sind. Länger arbeiten und später in Rente? Das ist für viele keine Option. MDR Thüringen habt auf der Arbeitgeberseite nachgefragt, wie sie die Umfrage bewerten. Unter anderem auch Steffen Richter - stellv. Landesgeschäftsführer des
Paritätischen LV Thüringen e.V.

Zum Beitrag des MDR Thüringen-Journal

18. April 2024