Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
Wohnbereichsleitung/Bereichsleitung Wohnen und Betreuung in Altenburg

Die Lebenshilfe Altenburg ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 1990 gegründet wurde.

Über 190 engagierte Mitarbeiter an mehreren Standorten haben sich zum Ziel gesetzt, dass Menschen mit Behinderung so selbstständig wie möglich leben können. Die Aufgaben in diesem Bereich umfassen die Begleitung im Alltag, Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung sowie die Förderung von sozialen Kontakten. Ziel ist es, den Menschen ein sicheres und respektvolles Umfeld zu bieten, in dem sie ihre Fähigkeiten entfalten und ein möglichst selbstständiges Leben führen können.

Unsere besondere Wohnform in Rositz sucht ab 01.01.2026 eine neue Wohnbereichsleitung.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Sicherstellung der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung nach den Leitlinien der Lebenshilfe Altenburg e. V. und der Konzeption des Bereiches
  • Dienstaufsicht und Fürsorgepflicht für alle Mitarbeiter*Innen und Klienten des Bereiches
  • Erstellung und Abrechnung des Dienst-, Urlaubs- und Weiterbildungsplanes unter gesetzlichen und betrieblichen Schwerpunkten, unter Berücksichtigung und Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes und der jeweiligen gültigen Betriebsvereinbarungen bzw. des PATT
  • Durchführung von Dienstberatungen
  • Beteiligung an Personalakquise und -auswahl, Personaleinarbeitung, Personaleinsatzplanung
  • Personalentwicklung mit Hilfe von Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen, Kontrollen und Reflektionen der Arbeit, Ermittlung des Fortbildungsbedarfes
  • regelmäßige Belehrungen der Mitarbeiter*Innen im Bereich Arbeitsschutz, Infektionsschutz, Gesundheitsschutz, Brandschutz, Datenschutz
  • Organisation und Kontrolle von Einhaltung der betriebsärztlichen Untersuchungen und Impfungen des Personals
  • Menschen mit Behinderung begleiten und assistieren
  • in Verpflegung und Körperhygiene unterstützen, individuelle Betreuung fördern
  • Menschen mit Behinderungen in allen Situationen des Alltags helfen und unterstützen
  • Dokumentation der geplanten und erbrachten Leistungen
  • Beratung und Hilfestellung bei behördlichen Antragstellungen, finanziellen Angelegenheiten
  • Hilfestellung bei allen Aktivitäten im lebenspraktischen Bereich
  • Hilfestellung die eigenen Fähigkeiten zu nutzen
  • Hilfestellung bei der Motivation zu Aufnahme von Arbeit oder Beschäftigung
  • Beobachtung und Erkennen im Verhalten und Veränderungen des Verhaltens der Bezugspersonen
  • Beratung und Begleitung in sozialen Kontakten zu Mitbewohner, Freunden
  • oder anderen Personen im alltäglichen Leben
  • Ansprechpartner für Bewohner
  • Verantwortung bei der Erstellung des Hilfeplanes für die Bezugsbetreuten
  • Übernahme und Anleitung der notwendigen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten

Das sollten Sie mitbringen:

  • B.A./M.A. in Erziehungswissenschaft; Psychologie; Pädagogik; Soziologie; Pflege
  • abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung im pädagogischen, erzieherischen und/oder pflegerischen Bereich mit einschlägigen Berufs- und Leitungserfahrungen
  • Erfüllung der Anforderungen entsprechend §§ 2 und 3 Heimpersonalverordnung
  • erweitertes Führungszeugnis, nicht älter als 3 Monate
  • Führungskompetenz, Kooperations- und Teamfähigkeit, Integrationsfähigkeit, Neutralität
  • Fähigkeit, das Tätigkeitsfeld zu überblicken, fachlich und zeitlich zu strukturierten und Prioritäten zusetzen
  • sicherer Umgang mit dem Sozialrecht, besonders SGB IX
  • Einfühlungsvermögen und menschliche Denkweisen
  • Belastbarkeit und Engagement
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Führerschein Klasse B
  • Identifizierung mit dem Leitbild, der Strukturen und den Angeboten des Lebenshilfe Altenburg e. V.

Wir bieten:

  • ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem aufgeschlossenen Team
  • Vergütung entsprechend des Rahmentarifvertrages PATT
  • Jahressonderzahlung
  • betriebliche Altersvorsorge und Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mitarbeitervorteilsprogramm der Parität (Vorteile bei Apollo, Telekom, u.v.m.)
  • Einkaufsvorteile bei AMB Borna
  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen sowie Nachtarbeit
  • Bikeleasing
  • Teamevents

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte an:

Lebenshilfe Altenburg e. V.
Frau Vicky Lochmann
Parkstraße 1
04600 Altenburg
oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihre Bewerbung wird unmittelbar nach Eingang an Herrn Lippold weitergeleitet. Für Fragen stehen wir Ihnen unter Tel.: 03447/85 29 12 gern zur Verfügung.



Zur ThAFF Originalseite:

https://thaff-thueringen.de/Stellenangebote/wohnbereichsleitung-bereichsleitung-wohnen-und-betreuung

#150949 | Altenburg Vollzeit, Teilzeit Verbände, Vereine, Stiftungen, Kirchen Lebenshilfe Altenburg e. V.
Veröffentlicht:

03. Dezember 2025

Logo: ThAFF - Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung

Die Stellenbörse wird bereitgestellt durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF).

Weitere Stellenangebote in Thüringen finden Sie auf der Thüringer Stellenbörse. Sie suchen Mitarbeiter*innen und möchten Ihre Stellenangebote veröffentlichen? Dann registrieren Sie sich bitte hier.