Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Wir stellen uns vor

 

Wir heißen so:
Der Paritätische Thüringen.
Paritätisch heißt:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Und jeder Mensch ist gleich viel wert.
Das ist uns wichtig.

Wir sind ein großer Wohlfahrts-Verband.
Wohlfahrt bedeutet: Hilfe für Menschen.
Ein Verband ist ein großer Verein.

Das wollen wir

Allen Menschen soll es gut gehen.
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Jeder Mensch soll das machen können,
was er gut kann.

Die Menschen sollen einander helfen.
Kein Mensch soll ausgeschlossen werden.
An alle Menschen soll gedacht werden.

Deshalb unterstützen wir viele Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Alte Menschen
  • Kranke Menschen
  • Arme Menschen
  • Flüchtlinge
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Frauen

Wir sagen:

Jeder darf so sein, wie er will.

Wir gehören keiner Partei an.
Wir gehören auch keiner Kirche an.
Wir sind offen für neue Ideen.

Das machen wir

Wir sprechen mit Politikern.

Ein Politiker ist zum Beispiel der Bürger-Meister.
Oder der Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin..
Wir sagen zu den Politikern:
Vieles ist nicht gut!
Viele Menschen werden
nicht gerecht behandelt!

Wir sagen zu den Politikerinnen und Politikern:
Das müsst ihr besser machen!

Wir haben gute Lösungen.
Und viele Ideen.
Damit es vielen Menschen besser gehen kann.

Unsere Ideen sagen wir auch
zu Reportern von Zeitungen.
Und im Radio.
Und im Fernsehen.
Und im Internet.

Sie möchten mehr darüber wissen?
Dann klicken Sie hier!

Wir unterstützen Helferinnen und Helfer.

Viele Menschen wollen helfen.
Diese Menschen unterstützen wir.
Wir geben Ihnen Tipps.
Und beantworten ihre Fragen.
Dann können sie gut helfen.

Manche Menschen wollen sich selbst helfen.
Wir unterstützen diese Menschen.

Zum Beispiel in Selbst-Hilfe-Gruppen.
In einer Selbst-Hilfe-Gruppe
treffen sich Menschen.
Sie haben alle ein ähnliches Problem.
In der Gruppe helfen sie sich gegenseitig.

Uns ist wichtig:

Jeder soll so leben können, wie er will.

Sie möchten mehr darüber wissen?
Dann klicken Sie hier! 

 

Wir helfen unseren Mitgliedern.

Wir sind ein sehr großer Verein.
Unsere Mitglieder sind Vereine und Gruppen.
Wir nennen sie Mitglieds-Organisationen.
Eine Organisation ist eine Gruppe von Menschen.
Wir haben ungefähr 350 Mitglieder-Organisationen.
In den Mitglieder-Organisationen arbeiten sehr viele Menschen.
Die Mitglieder-Organisationen helfen Menschen.

Unsere Mitglieder-Organisationen sind zum Beispiel:

  • Selbst-Hilfe-Vereine
  • Frauen-Vereine
  • Vereine für Menschen mit Behinderungen

Wir helfen unseren Mitglieder-Organisationen bei ihrer Arbeit.
So unterstützen wir unsere
Mitglieder-Organisationen:

  • Wir helfen bei Gesprächen mit Ämtern.
  • Wir helfen bei Gesprächen mit den Kranken-Kassen.
  • Wir beantworten ihre Fragen.
  • Wir geben ihnen Tipps.
  • Wir sagen ihnen:

Hier bekommt ihr Geld!
Und wir sagen zu den Politikern:
Das wollen unsere Mitglieder-Organisationen!

Sie möchten mehr darüber wissen?
Dann klicken Sie hier!

So arbeiten wir

Unsere Mitglieds-Organisationen bezahlen einen Mitglieder-Beitrag.
Und wir bekommen Geld vom Staat.
Und manche Menschen spenden uns Geld.

Von dem Geld stellen wir Mitarbeiter ein.
Zum Beispiel Sozial-Arbeiter.
Sozial-Arbeiter können Menschen sehr gut helfen.
Das haben sie in einer Hoch-Schule gelernt.

Unsere Mitarbeiter beraten die
Mitglieds-Organisationen.
Wir haben ungefähr 90 Mitarbeiter in ganz Thüringen.
Das sind sehr viele Mitarbeiter.

Unsere Mitarbeiter besuchen auch sehr viele politische Gruppen.
Zum Beispiel den Stadt-Rat.
Oder den Land-Tag.
Dort sprechen sie mit den Politikern.

 

Unsere Mitarbeiter sagen zu den Politikern:
Alle Menschen sind wichtig!
Jeder soll gut leben!

Übersetzung in die Leichte Sprache:


Constanze Kobell, www.leichtesprache-kobell.de 
Prüfung auf Leichte Sprache: Menschen mit Lernschwierigkeiten, WortWerkstatt Leichte Sprache, Diakonie Pfingstweid.

 

Vertretungsberechtigter Vorstand

Dem Vorstand gehören für die Legislatur 2023 - 2027 folgende Mitglieder an: 

  • Katja Heinrich (Vorstandsvorsitzende)
  • Elke Lieback – pro familia Landesverband Thüringen e. V.

  • Melanie Messerschmidt – Frauen- und FamilenZentrum Erfurt e.V.

  • Petra Michels (stellv. Vorstandsvorsitzende) – Barrierefrei in Thüringen e. V.

  • Dr. Nikolaus Dorsch – Innova Sozialwerk e. V.

  • Ralf Jungnickel – AnSchubladen-Verein für sozailpädagogische Beratung, Betreuung und Bildung e. V.

  • Christian Karl (stellv. Vorstandsvorsitzender) – ASB Landesverband Thüringen/ ASB Kreisverband Sömmerda e.V.