Neue Server beschleunigen die Arbeit beim Paritätischen Thüringen

Dank der Inbetriebnahme neuer Servertechnik kann der Wohlfahrtsverband nun die Kommunikation mit seinen Mitgliedsorganisationen datenschutzkonform und ortsunabhängig gestalten. Hintergrund ist, dass die Beschränkungen während der Corona-Pandemie den Paritätischen Thüringen gezwungen hatten, die Digitalisierung der Arbeitsabläufe schnellstmöglich voranzutreiben. Herzstück ist die Server- und BackUp-Technik, die nun dank der Förderung der GlücksSpirale eingebaut und in Betrieb genommen werden konnte. Dadurch ist es möglich, die Verarbeitung von sensiblen Daten von Mitgliedsorganisationen auch unter den gegebenen Umständen während einer Pandemie datenschutzsicher und unterbrechungsfrei zu ermöglichen. Damit wurde auch dem Bedürfnis der Mitgliedsorganisationen entsprochen die inzwischen weitestgehend digital und ortsungebunden arbeiten. Wichtig war und ist dabei natürlich die Sicherheit des Datenzugriffs. Es zeigte sich, dass weitreichende technische Anpassungen notwendig waren, um diese neue Form der Zusammenarbeit intern und extern dauerhaft nutzbar und zukunftssicher ausbauen zu können. Im Ergebnis kann gesagt werden, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde. Die Ziele wie die sichere Kommunikation und die sichere, ortsunabhängige Datenverarbeitung wurden erreicht und auch bei der Kommunikation mit den Mitgliedsorganisationen lässt sich festhalten, dass diese nun schneller und direkter erfolgt und die Mitgliedsorganisationen diesen direkteren Weg auch häufiger nutzen.