Einladung zum „Fachtag zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit sozialer Organisationen: „Gut. Besser. Paritätischer.“

Wann:  Dienstag, 5. April 2022 | 8:00 bis 17:00 Uhr

Wo: im Schießhaus Weimar – Johann-Heinrich-Gentzplatz 1, 99423 Weimar

Die Fachtagung, die mit Mitteln der Lotterie GlücksSpirale unterstützt wird, richtet sich an alle Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Thüringens, an sowohl an Vorstände und Geschäftsführende, sowie an erfahrene Betriebswirt*innen, Buchalter*innen genauso wie an ein Nicht-Fachpublikum, hier insbesondere kleine ehrenamtlich geführte Organisationen.
Die Sicherung der Wirtschaftlichkeit sozialer Organisationen ist nicht nur in Zeiten einer Krise wie der aktuellen Covid-19-Lage von elementarer Bedeutung. Rahmenbedingungen ändern sich und Bedarfslagen unterliegen einem stetigen Wandel. Soziale Organisationen müssen darauf flexibel und bedarfsgerecht ihre Angebote entwickeln und steuern. Weiterhin müssen sie auf das steigende Qualitätsbewusstsein ihrer Klientel und der wachsenden Konkurrenz reagieren. Die Sicherung der Unternehmensexistenz ist für Non-Profit-Unternehmen nur möglich, wenn wirtschaftliche Kompetenzen und wirtschaftliches Verständnis auf allen Ebenen vorhanden ist.
Vor diesem Hintergrund dient der Fachtag der Kompetenzerweiterung und informiert über aktuelle Entwicklungen im Bereich Gemeinnützigkeit und Führungsfragen.

Gemeinnützigkeitskampagne 2022 „#echtgut - Vorfahrt für Gemeinnützigkeit“

Gwendolyn Stilling
Pressesprecherin und Abteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Redaktion und Kampagnen des Paritätischen Gesamtverbandes

Zusammenwirken verschiedener Generationen in aktuellen Herausforderungen

Prof. Dr.Jutta Rump
Direktorin des Institut für Beschäftigung und Employability der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Jahresabschluss: Rechnungslegung, Rücklagenbildung und -auflösung

Stefan Etteldorf
Wirtschaftsprüfer und Geschäftsführer bei der ATAX Treuhand GmbH

Selbstverständnis in der Führung

Prof. Dr. Claudia Rahnfeld
Studienrichtungsleitung Bereich Soziale Dienste an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach

Logo: Glücksspirale

Veranstaltungsdatum

Di. 05.04.2022

Hinweise

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltung Bild- und ggf. Tonmaterial in Form von Fotos und Tonaufzeichnungen erstellt wird. Mit den Aufnahmen sollen sowohl die Veranstaltung an sich, als auch die Teilnahme einzelner Personen dokumentiert werden. Wir gehen davon aus, dass durch die Teilnahme an der Veranstaltung die Zustimmung zur Veröffentlichung der Aufnahmen zu kommunikativen Zwecken, auch in den sozialen Medien und zum Download von unserer Website, erteilt wird. Bitte beachten Sie auch den am Abend stattfindenden Jahresempfang des Paritätischen Thüringen, für den Sie sich hier anmelden können.