Eingabehilfen öffnen

Foto: UNSPLASH | Dan Gold

Gesundheit und Teilhabe

Hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner zu den Themen: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Eingliederungshilfe, Suchthilfe, Selbsthilfe, Behindertenhilfe und Psychiatrie.
Außerdem finden Sie hier Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzentwürfen und Vorhaben der Landesregierung, Handlungsempfehlungen, Qualifizierungsangebote und Unterstützungsangebote für unsere Mitgliedsorganisationen.

Foto: UNSPLASH | Dan Gold
„Gedenktafeln-Initiative“ der Stiftung Anerkennung und Hilfe

Die Stiftung Anerkennung und Hilfe schlägt auf Initiative ihres überregionalen Fachbeirats Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie vor, Gedenktafeln anzubringen, in denen auf das Leid und Unrecht an diesen Orten in der Zeit von 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. 1949 bis 1990 in der DDR erinnert wird. Die Arbeit der Stiftung hatte unter anderem ergeben, dass jedes zehnte Kind oder jede*r zente Jugendliche*r Leid und Unrecht in diesen Einrichtungen erfahren hat. Die Tafeln sind einheitlich gestaltet, der Inhalt wird ausschließlich in Leichter Sprache und Brailleschrift wiedergegeben. Über einen QR-Code gelangt man auf die Internetseite der Stiftung.  Die Kosten für die Gedenktafeln werden von der Stiftung übernommen, sofern eine Anforderung bis zum 31. Januar 2023 erfolgt. Die Kosten für ihre Befestigung sind vor Ort zu tragen. Weitere Informationen

Eingabehilfen öffnen

• Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%
  • Ralf Schneider
    Referent Behindertenhilfe | Sozialhilferecht

• Dr. Rainer Krüger
    Referent strategische Entgeltberatung

• Regina Hartung
    Referentin für Gesundheit | Selbsthilfe | Suchthilfe | Psychiatrie

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.