Bundesprogramm Kita-Einstieg - Start 2017

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend läd ein zur ersten Informationsveranstaltung zum neuen Bundesprogramm „Kita-Einstieg“. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend plant ab dem Frühjahr 2017 bis Dezember 2020 die Förderung von Angeboten, die den Einstieg von Kindern in das System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland vorbereiten und ermöglichen. Insbesondere Familien mit besonderen Zugangsschwierigkeiten, z. B. geflüchtete Familien, sollen von diesen Angeboten profitieren.

Um den Aufbau dieser Angebote systematisch zu unterstützen, erhalten die örtlichen Träger mehrfach Unterstützung: Zum einen durch eine Koordinierungs- und Vernetzungsstelle, die direkt beim örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe bzw. bei einem von ihm beauftragten freien Träger angesiedelt wird, zum anderen über Fachkraftstellen in den beteiligten Einrichtungen (u. a. Kitas oder Tagespflegestellen). Darüber hinaus können Projektmittel gewährt werden. Erste Informationen zum Bundesprogramm finden Sie im Anhang. Dort finden Sie außerdem ein Unterstützungsschreiben der kommunalen Spitzenverbände.

Zu Fragen zur Förderung und zum Antragsverfahren finden zwei identische Informationsveranstaltungen

o am Freitag, dem 9. Dezember 2016, von 11.00 bis 15.00 Uhr in Hannover sowie
o am Montag, dem 12. Dezember 2016, von 11.00 bis 15.00 Uhr in Nürnberg

statt.

Unter folgendem Link können Sie das Programm einsehen und sich zu der Informationsveranstaltungen anmelden:

Anmeldeschluss ist für beide Veranstaltungen am Dienstag, 6. Dezember 2016. Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden pro Informationsveranstaltung auf 150 begrenzt ist.

Steffen Richter

Stellv. Landesgeschäftsführer