Europäische Wege zur Förderung der Jugendsozialarbeit – Überblick über Fördermöglichkeiten und Einblicke in die Praxis (Fachtagung)

Für die Entwicklung von Projekten mit einem europäischen Bezug steht Trägern der Jugendsozialarbeit eine Vielfalt an Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Unterstützt werden unter anderem Konzepte zum internationalen Jugendaustausch, das Kennenlernen der fachlichen Arbeit in anderen Ländern, die Ermöglichung des Transfers erfolgreicher Ansätze oder auch lokale Projekte der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit.

Die Verbesserung der Teilhabe junger Menschen vor allem an Bildung und am Arbeitsleben, der Fachkräfte- und Erfahrungsaustausch, der Erwerb internationaler Erfahrungen sowie interkultureller Kompetenzen stehen auch im Vordergrund der EU-Jugendstrategie 2010-2018.

Im Rahmen einer Veranstaltung werden die Möglichkeiten und Chancen beleuchtet, die sich Trägern der Jugendsozialarbeit für die transnationale Arbeit bieten.

Das Europäische Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION steht dabei im Fokus:

• Welche Ansatzpunkte und Ideen bietet es für junge Menschen, vor allem auch für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf?
  • Welche Vorteile und Chancen ergeben sich für Fachkräfte aus diesem Bereich?

Des Weiteren werden die Möglichkeiten vorgestellt, die der Europäische Sozialfonds (ESF) und andere Programme bereithalten. Berichte aus der Praxis und die Gelegenheit zum Austausch mit beratenden Akteuren wie der Nationalagentur ‚Jugend für Europa‘ und umsetzenden Akteuren runden die Veranstaltung ab.

Veranstalter ist der Paritätische Landesverbandes Sachsen e.V. in Kooperation mit dem Paritätischen Gesamtverband e.V. und dem Europabüro Ostthüringen der Parisat.

Die eintägige Fachveranstaltung findet am Mittwoch, den 10. September 2014 von 9:30 – 15:30 Uhr in Gera statt.Anmeldeschluss ist der 27.08.2014.

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung