Eingabehilfen öffnen

EYE2014: Inspiration für junge Europäer

Anfang Mai 2014 ist es soweit: 5.000 junge Menschen aus aller Welt treffen sich beim Europäischen Jugendevent EYE 2014 in Straßburg. Die Teilnehmer diskutieren dabei nicht nur mit Experten aus Wirtschaft und Politik, sondern treffen auch die Jugendlichen, die im vergangenen Jahr den Europäischen Jugendkarlspreis gewonnen haben.

Welche Vision für Europa im Jahr 2020 haben junge Menschen und was bedeutet ein Dialog zwischen den Generationen für sie? Darüber diskutieren die Gewinner des Jugendkarlspreises aus dem vergangenen Jahr. Gleichzeitig werden sie auch die Projekte vorstellen, mit denen sie die Auszeichnung gewonnen haben.

Der Europäische Jugendkarlspreis

Seit fünf Jahren werden die kreativsten und innovativsten Projekte junger Europäer mit dem Europäischen Jugendkarlspreis ausgezeichnet. Der vom Europäischen Parlament und dem Internationalen Karlspreis zu Aachen vergebene Preis soll die europäische Integration und eine gemeinsame europäische Identität fördern sowie junge Menschen überall in Europa inspirieren. Die besten Projekte erhalten Preise zwischen 2.000 und 5.000 Euro.

Auch in diesem Jahr war der Wettbewerb mit 370 Einreichungen ein großer Erfolg. Die Siegerprojekte werden nach den Europawahlen Ende Mai bekannt gegeben.

EYE2014: Auch Jugendliche aus afrikanischen EU-Nachbarstaaten sind dabei

Nicht nur junge Europäer nehmen am EYE2014 teil, sondern auch aus afrikanischen Nachbarstaaten der EU. Unter den Teilnehmern sind Studenten, Schüler und junge Menschen, die sich in Jugendorganisationen engagieren.

Quelle: http://www.europarl.europa.eu

Julia Hohmann