Handreichung "Kinder aus Flüchtlingsfamilien in Kindertageseinrichtungen"

Der Rechtsanspruch für Kinder auf Bildung und Betreuung in einer Kindertageseinrichtung oder Tagespflege besteht auch für die Kinder von Asylbewerbern.

Derzeit kommen aufgrund der weltweit steigenden Flüchtlingszahlen vermehrt Asylsuchende nach Deutschland und damit auch nach Thüringen. Dadurch ergeben sich aktuell vor Ort viele Fragen auch in der Arbeit der Kindertageseinrichtungen.

Kindertageseinrichtungen bieten Kindern Räume, sich zu entwickeln, Freunde zu finden und gemeinsam mit anderen Kindern Erfahrungen über den Horizont der Familie hinaus zu sammeln. Gerade für Kinder aus Flüchtlingsfamilien ist dies wichtig, um sich in der neuen Umgebung einzuleben und wohl zu fühlen.

Eine Handreichung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport soll über fachliche Hintergründe und gute Beispiele zur Betreuung von Kindern aus Flüchtlingsfamilien in Thüringen informieren und handlungsleitend für den Umgang mit den Kindern und deren Familien in Kindertageseinrichtungen sein.

Es ist zu erwarten, dass aufgrund der Dynamik des Themas laufend Aktualisierungen vorgenommen werden müssen. Die jeweils aktuelle Fassung steht als Download online zur Verfügung: www.thueringen.de/mam/th2/tmbwk/kindergarten/aktuelles/2015-08-31_handreichung_fluchtlinge_kita_2015.pdf

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung