Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Ein konstantes Gender-Gap ist keine gute Nachricht

Neudietendorf, 30.01.2023 | Nach Informationen des Thüringer Landesamt für Statistik beträgt das unbereinigte Gender-Gap in Thüringen sieben Prozent. Frauen erhalten einen durchschnittlichen Brutto-Stundenlohn von 18,20 €, Männer einen von 19, 49 €. Diese sieben Prozent Unterschied liegen nach Angaben des Landesamtes mit langjährigen Mittel, dass sich zwischen fünf und neun Prozent bewegt.
Diese Stabilität ist allerdings keine gute Nachricht und auch kein Grund, nichts zu tun. Denn was diese Zahlen belegen ist, dass Frauen immer noch nicht gleich bezahlt werden und dass Frauen immer noch öfter Kinderbetreuung und häusliche Pflege übernehmen als Männer.
„Die Entscheidung dafür fällt eben oft auf Grund des unterschiedlichen Lohnniveaus. Und das führt dann wieder dazu, dass Frauen Karrierestufen auslassen und somit auch weniger verdienen. Hier befinden wir uns in einer Ursache-Wirkung-Schleife, die dringend aufgelöst werden muss.“, erklärt Julia Hohmann, Referentin für Frauen und Familie beim Paritätischen Thüringen. Neben der Einhaltung des Gebots der Gleichbezahlung, müssen aber auch „alte Zöpfe“ abgeschnitten werden. Auch Männer können Kindererziehung und Pflege übernehmen. Dazu müssen die Rahmenbedingungen, wie etwa eine flexiblere Arbeitszeit, Unterstützung bei der häuslichen Pflege oder angepasste Kinderbetreuungszeiten geändert werden.
Unter dem Eindruck des Fachkräftemangels müssen Unternehmen und Politik gemeinsam Lösungen finden.

Illustration: Christian Kirchner

Kontakt

Peer Lück

Profiler | Mediensprecher

036202 26-231

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frank Diehn

Layout | Design | Webauftritte

03677 461995

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tina Manes

Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

036202 26-121

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.