Foto: Wir über uns

Foto: Wir über uns

1920

Nicht-konfessionelle gemeinnützige Krankenanstalten schließen sich zur Vereinigung der freien gemeinnützigen Kranken- und Pflegeanstalten Deutschlands zusammen. Sie wollen ihre Selbstständigkeit gegen eine drohende Kommunalisierung und Verstaatlichung verteidigen. Dem Verband schließen sich auch andere freie soziale Einrichtungen an, die ihre Existenz bedroht sehen.

1924

Am 7. April wird der Paritätische Wohlfahrtsverband unter dem Namen Vereinigung der freien privaten gemeinnützigen Wohlfahrtseinrichtungen Deutschlands gegründet.

1934

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wird der Paritätische zunächst gleichgeschaltet und dann aufgelöst.

1949

Der Paritätische wird in Frankfurt am Main unter dem Namen Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband wiedergegründet.

1970

Die Emanzipationsbewegung der Eltern behinderter Kinder, Studenten- und Frauenbewegungen bringen dem Paritätischen einen enormen Mitgliederzuwachs. Auch immer mehr Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich sowie Initiativen von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern schließen sich dem Verband an.

1990

Nach dem Fall der Mauer wachsen schnell partnerschaftliche Verbindungen zwischen neuen sozialen Organisationen in der DDR beziehungsweise den neuen Bundesländern und westdeutschen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen. Im Oktober 1990 gibt es bereits in allen neuen Bundesländern Landesverbände des Paritätischen.

Illustration: Verband - Christian Kirchner

Ehrenamtliches Engagement

Allein bei den Mitgliedsorganisationen im Paritätischen Thüringen sind über 12.000 Ehrenamtliche engagiert - vom Vorstand bis zur ehrenamtlichen Begleitung zum Schwimmen für Menschen mit Behinderung. Der Paritätische Thüringen unterstützt und vernetzt die Paritätischen Mitgliedsorganisationen bei den vielfältigen Anliegen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements. Die Paritätische Akademie Thüringen bietet für ehrenamtlich engagierte viele kostenfreie Weiterbildungsangebote. Neben den klassischen Formen des Engagements und den Freiwilligendiensten sehen wir es als sozialpolitischen Auftrag, zur Verstetigung von neuen zivilgesellschaftlichen ehrenamtlichen Initiativen beizutragen.

Kontakt: Andrea Büßer Leitung Bereich Engagement

Kontakt

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.