Modulare Inhouse-Weiterbildung - „Prävention & Frühintervention bei Crystal Meth-Konsum“ 2019

Methamphetamin oder Crystal Meth gewann in Thüringen über die letzten Jahre enorm an Bedeutung. Einerseits durch seine rasche Verbreitung, andererseits durch die mit dem Konsum verbundenen sozialen und gesundheitlichen Folgen. Da Crystal Meth in allen sozialen Milieus und aus zahlreichen Motivlagen heraus konsumiert wird, resultieren ebenso vielfältige Problemlagen und Herausforderungen. Um diesen zielführend zu begegnen, ist eine enge Zusammenarbeit von Suchtkrankenhilfe, Psychiatrie, Kinder- und Jugendschutz, Eingliederungs- und Familienhilfe, Bildungswesen, Sozialverwaltung, Justiz und Politik nötig.

Vor diesem Hintergrund bieten, über die Thüringer Landesstelle für Suchtfragen e. V. zusammengeschlossene, Akteure und Akteurinnen der Suchtkrankenhilfe in Thüringen die modulare Inhouse-Weiterbildung „Prävention & Frühintervention bei Crystal-Meth-Konsum“ an.
Neben BeraterInnen, SozialpädagogInnen, ArbeitsvermittlerInnen, LehrerInnen etc. können auch VertreterInnen der Selbsthilfe oder sonstige MultiplikatorInnen von dem praxisnahen und individualisierbaren Angebot profitieren.
Der modulare Aufbau soll es MitarbeiterInnen an den Schnittstellen der Fachgebiete ermöglichen, Problemlagen frühzeitig zu identifizieren, Interventionen zu kennen und einzuleiten, mit Betroffenen zu sprechen und eine Mittlerfunktion zwischen Hilfesystem und Gesellschaft wahrnehmen zu können.

Weitere Details zu den Modulen, ReferentInnen etc. können Sie dem Flyer im Anhang dieser E-Mail entnehmen. Haben Sie Interesse oder Fragen? Dann können Sie uns gerne auf folgenden Wegen kontaktieren:

Thüringer Landesstelle für Suchtfragen e.V.
Werner-Seelenbinder-Str. 14
Fax: 0361 7464587
www.tls-suchtfragen.de

Wir bitten Sie auch um Weitergabe des Angebots an Interessierte.