Foto: UNSPLASH

Mitgliederservice

Der Mitgliederservice des Paritätischen Thüringen ist erster Ansprechpartner für Sie und steht diesen für Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Im Bereich des Mitgliederservice erhalten Sie Informationen zu Fördermitteln, Rechtsberatung, Einkaufsvorteilen und Rahmenverträgen, Mitgliedsbeiträgen, Erscheinungsbild, Kreisgruppen und Mitgliedergewinnung.
Der Mitgliederservice ist zudem eine wichtige Schnittstelle zwischen Ministerien und Mitgliedsorganisationen für aktuellste Entwicklungen und (Mit-)Gestaltungsinteressen im ESF/EFRE-Begleitausschuss des Landes.

Foto: UNSPLASH

Festveranstaltung „Ehrenamt tut gut!“ - Preisträger ausgezeichnet

Trotz aller aktueller Herausforderungen war es der Paritätischen Kreisgruppe Saale-Holzland-Kreis wichtig, auch in diesem Jahr das Ehrenamt im Saale-Holzland-Kreis zu würdigen. Dafür wurde diesmal bereits Mitte September die alljährliche, traditionelle Festveranstaltung „Ehrenamt tut gut!“ durchgeführt.

Bei sonnigem Wetter begrüßten die Kreisgruppensprecher*innen Jan Marasow und Claudia Kirchner zusammen mit ihrem Kreisgruppenpartner vom Paritätischen Landesverband Thüringen Andreas Kotter die zahlreichen Gäste beim Ländliche Kerne e.V. im Rittergut Nickelsdorf an diesem Spätsommertag.

Eröffnet wurde die Festveranstaltung durch stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Landesverbandes Thüringen Katja Heinrich. In ihrem Grußwort unterstrich Sie die Bedeutung der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ und gratulierte der Kreisgruppe zum sichtbaren Austausch untereinander und mit Kooperationspartner*innen für eine starke Gesellschaft – insbesondere im ländlichen Raum.

Als Schirmherr der Festveranstaltung hob der Erste Kreisbeigeordnete Beigeordnete Johann Waschnewski als nächster die Bedeutung des Ehrenamtes im Saale-Holzland-Kreis hervor und bekräftigte in seiner Rede die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in den Gemeinden und für den Landkreis. Dabei betonte er auch die Notwendigkeit der institutionellen Förderung hauptamtlicher Strukturen. Als „Geschenk“ brachte er den Fördermittelbescheid des Landkreises für die Paritätische Kreisgruppe mit den er den beiden Kreisgruppensprecher*innen überreichte.

Durch die Mittel der Thüringer Ehrenamtsstiftung, die an den Landkreis weitergereicht werden, war es möglich, regionale Vereine und ehrenamtlich Engagierte mit einer Festveranstaltung und einer kleinen finanziellen Unterstützung zu würdigen. Daneben gab es für jede Preisträgerin und jeden Preisträger eine Urkunde, Blumen, den „Parifanten“ des Paritätischen Landesverbandes Thüringen und ein kleines Präsent aus der Keramikwerkstatt des ASB Kreisverbandes SHK e.V. in Bad Klosterlausnitz.

Ausgezeichnet und mit dem Ehrenamtspreis der Paritätischen Kreisgruppe Saale-Holzland-Kreis gewürdigt wurden dieses Jahr folgende Einzelpersonen und Projekte:

• Ramona Prüfer für ehrenamtliche Arbeit im Familienzentrum vom Ländliche Kerne e.V. in Eisenberg
  • Luis Mischke für sein Engagement im Jugendbeirat der Region Saale-Holzland
  • Birgit und Mathias Beyer für ihren Einsatz beim Ländliche Kerne e.V.
  • Michael Zöllner für die Organisation der Ferienfreizeit von der Sozialen Initiative Camburg e.V. im Camburger Freibad
  • Ingrid Schieferdecker und Silke Holzhey für das Kooperationsprojekt „Inklusiver Sport macht Spaß“ des ASB Kreisverbandes SHK e.V. sowie dem SV Hermsdorf, Abteilung Handball
  • Maria-Theresia Möckel, Maren Stettner und Angelika Kunze für die Betreuung und Gestaltung attraktiver Angebote in der Begegnungsstätte „Lindentreff“ des ASB Ortsverein Hermsdorf
  • Ellen Roth als ehrenamtlicher „wellcome Engel“ der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
  • Wolfgang Geis für den Keramiktreff „Kreative Keramik“ im Mehrgenerationenhaus Stadtroda vom Bildungswerk Blitz e.V.
  • Robert Eisbrenner für sein Engagement im Eisenberger Kunstverein
  • Uta Wissuwa für ihre Unterstützung des Eisenberger Kinderschutzbundes
  • Das Projekt „Oase der Generationen“ vom Eisenberger Kinderschutzbund als lebendiger Treffpunkt von alt und jung im Herzen der Stadt Eisenberg
  • Kathrin Löbel für all die kostbare Zeit und Unterstützung die über ihr „Amt“ als Dorfkümmerin der Gemeinde Serba hinaus geht

Eine besondere Ehre, einen Ehrenpreis der Paritätischen Kreisgruppe Saale-Holzland-Kreis erhielt Gudrun Frische. Sie war bis 2022 für die Volkssolidarität Ostthüringen ehrenamtliches Mitglied der Paritätischen Kreisgruppe Saale-Holzland-Kreis. Als Ehrenamtskoordinatorin der Paritätischen Kreisgruppe war sie eine wertvolle Bereicherung und die Paritätische Kreisgruppe möchte sich bei Gudrun Frische auf diesem Weg für ihr langjähriges umfangreiches ehrenamtliches Engagement recht herzlich bedanken. Überreicht wurde ihr der Ehrenpreis durch die letztjährige Preisträgerin und ehemalige Kreisgruppensprecherin Petra Michels.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Unterstützer*innen, die zu dieser gelungenen Festveranstaltung beigetragen haben.