Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Austauschprogramm Erasmus+: Rund 600.000 Deutsche können gefördert werden

In diesem Jahr stehen Deutschland rund 165 Mio. Euro aus dem EU-Bildungsprogramm Erasmus+ zur Verfügung – das sind 11% mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Deutschen, die mit Erasmus+ für Studium, Ausbildung oder Freiwilligendienst in ein anderes Land gehen und eine andere Kultur, eine andere Sprache und andere Menschen kennenlernen können, wird also steigen. Bis 2020 könnten etwa 600.000 Deutsche gefördert werden, sagte EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou beim Start von Erasmus+ in Deutschland.

EU-weit sind die Mittel bis 2020 gegenüber den vergangenen sieben Jahren um 40% auf fast 15 Mrd. Euro aufgestockt worden. „Unsere Botschaft an die Mitgliedstaaten ist klar: Auch in Zeiten der Haushaltskonsolidierung muss weiter in Bildung und Ausbildung investiert werden“, sagte Vassiliou. „Wir müssen unserer Jugend das Rüstzeug geben, das sie braucht, um ihren eigenen Weg zu einem erfüllten Leben und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Hier kann Europa Großes bewirken.“

Quelle: http://ec.europa.eu