Erwachsene im internationalen Kompetenz-Test

Eine neue Untersuchung soll Schlüsselkompetenzen wie Lesen, Rechnen und allgemeine Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in Europa, aber auch International bewerten, um Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zielgruppenspezifisch, zukunftsorientiert und zielgerichtet anzulegen.

Nach PISA für die Kinder kommt jetzt PIAAC für die Eltern - so könnte man grob die neue Untersuchung nennen. Weltweit nehmen über 25 Länder an der Studie teil. Die Erhebung fand zeitgleich von Sommer 2011 bis Frühjahr 2012 statt. In Deutschland wurden rund 5.000 Personen im Alter zwischen 16 bis 65 Jahren repräsentativ ausgewählt und befragt. Die Ergebnisse der Studie sollen im Oktober 2013 veröffentlicht werden.

Mit dem "Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)" werden Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland gemessen und international verglichen, ähnlich wie dies im Rahmen verschiedener internationaler Vergleichsstudien mit den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern getan wird (PISA-Studie). Getestet werden Schlüsselkompetenzen wie Lesen, Rechnen und allgemeine Kompetenzen für Beruf und Alltag der Erwachsenen in Deutschland. Hierzu gehören auch Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien (z.B. E-Mail, Web) Darüber hinaus werden Fragen zur bisherigen Aus- und Weiterbildung und zur beruflichen Situation gestellt. Die Untersuchungsergebnisse sollen auch wichtige Informationen für die Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik liefern, zum Beispiel Aufschluss darüber geben, wie Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen fortentwickelt werden können.

Mit PIAAC kann auch festgestellt werden, wie sich welche Qualifikationen zum Beispiel über die Altersgruppen, die Geschlechter und andere Bevölkerungsgruppen verteilen. PIAAC wird neben der Auskunft zum aktuellen Kompetenzniveau der Bevölkerung auch aufzeigen können wie sich dieses - bspw. durch den demographischen Wandel - verändert. PIAAC ist eine Initiative der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). In Deutschland wird PIAAC vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Das BMBF hat GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften mit der Durchführung der PIAAC-Studie in Deutschland beauftragt.

Quelle: http://www.bmas.de

Zur Webseite von PIAAC kommen Sie hier: