"Vorbilder der Weiterbildung 2014" gesucht

Im Rahmen des 5. Deutschen Weiterbildungstages am 19. September 2014 werden Menschen, Projekte und Initiativen, die sich besonders in der Weiterbildung engagieren, mit dem Preis "Vorbilder der Weiterbildung 2014" geehrt.

Alle Bürgerinnen und Bürger können mögliche Preisträgerinnen und Preisträger vorschlagen. Die Nationale Koordinierungsstelle Europäische Agenda für Erwachsenenbildung ist Mitveranstalterin des Weiterbildungstages. Unter dem Motto "europa BILDEN" finden an diesem bundesweiten Aktionstag 550 Veranstaltungen statt, zu denen rund 100.000 Besucher erwartet werden.

• Ein junger Mann aus Gelsenkirchen, der nach Drogensucht, Obdachlosigkeit und Bewährungsstrafe doch seine zweite Chance zum Schulabschuss nutzt und jetzt Mechatroniker wird.
  • Uwe Bähr, der erst als Rentner mit Weiterbildung zu seiner Herzenssache Kunst und Kultur gefunden hat. Heute kümmert er sich mit Theater um die Sprachförderung von Kindern.
  • Oder Gebrehiwot Tesfamariam aus Äthiopien, der sich mit ganzen Herzen für die Ausbildung junger Migrantinnen und Migranten engagiert.

Was sie gemeinsam haben? Sie alle sind »Vorbilder der Weiterbildung«.

Zum Deutschen Weiterbildungstag 2014 sollen erneut solche »Vorbilder der Weiterbildung« geehrt werden. Menschen, die dem abstrakten Begriff Weiterbildung ein konkretes Gesicht verleihen. Menschen und Projekte, die eine besondere Geschichte der Weiterbildung erzählen. Und vor allem Preisträgerinnen und Preisträger, die für das diesjähriges Motto stehen: »europa BILDEN«.

Kennen Sie solche Menschen? Oder Projekte und Initiativen, die mit Bildung dazu beitragen, dass Europa zusammenwächst und sich besser versteht? Und dass Menschen sich politisch für Europa engagieren? Wenn Sie Beispiele kennen, wer ein »Vorbild der Weiterbildung« sein kann oder sein soll, dann bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf der unten angegebenen Webseite.

Bis zum 30. April 2014 werden Vorschläge für die »Vorbilder der Weiterbildung 2014« entgegengenommen. Die Preise werden am 18. September 2014 im Europäischen Haus in Berlin verliehen, direkt am Brandenburger Tor. Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Was passiert am Deutschen Weiterbildungstag? Wer steckt hinter der Idee? Was will die Initiative erreichen? Wer kann mitmachen? Was kostet die Teilnahme? Sie werden beim Weiterbildungstag dabei sein und wollen Flagge zeigen? Sie möchten andere zum Mitmachen inspirieren? Sie wollen helfen, die Idee des Weiterbildungstages zu verbreiten? Dann nutzen Sie das Web-Banner. Sie finden es auf der unten angegebenen Webseite.

Am 21. September 2012 fand der 4. Deutsche Weiterbildungstag statt. Was die Veranstalter aus diesem Anlass von der Politik forderten, wer die »Vorbilder der Weiterbildung 2012« sind und was sonst noch geschah, das erfahren Sie auch auf der unten angegebenen Webseite.

Quelle: http://www.deutscher-weiterbildungstag.de

Alles Wissenswerte über den Deutschen Weiterbildungstag finden Sie hier:

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier: