Online: Das Europa-Programm beim 15. DJHT

Europa ist Thema auf dem 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Berlin. Auf Deutsch und auf Englisch sind unter www.djht-europa.eu die 34 geplanten Fachveranstaltungen abrufbar. Realisiert werden sie mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Kooperationspartnern.

Wie konkret das Motto "Europa in der Kinder- und Jugendhilfe - relevant. anregend, machbar" vom 3. bis zum 5. Juni 2014 ausgefüllt werden wird, zeigt sich in der Vielfalt der Fachveranstaltungen wider. Hier nur einige Beispiele:

• Europa – Lebens- und Chancenräume für Kinder und Jugendliche mitgestalten
  • Dokumentation in den Erziehungshilfen: Ein Europäisches Curriculum in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
  • Projekt „Kinderfreundliche Kommunen” in Flandern. Sektorübergreifende Strategien für Kinderfreundlichkeit in Städten und Gemeinden
  • Alternativen zur Unterbringung von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Herkunftsfamilie – Strategien, Ansätze und Herausforderungen im europäischen Vergleich
  • Jugendpolitische Zusammenarbeit mit der Türkei – Stärkung der Zivilgesellschaft? Eine Innensicht

Neben den Veranstaltungen, die alle simultan dt.-engl/engl.-dt. übersetzt werden, formiert sich im Moment auch für den Marktplatz Europa auf der Fachmesse ein unterhaltsames und mindestens zweisprachiges Bühnenprogramm.

Quelle: https://www.jugendpolitikineuropa.de

Informationen zum 15. DJHT:

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung