Positionspapier für Vielfalt - unser Standpunkt zu antidemokratischen Einstellungen und Äußerungen

Der Paritätische Thüringen mit seinen Mitgliedsorganisationen steht für eine demokratische, offene, vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen gleichwertig teilhaben und Schutz erfahren – unabhängig von Haut-farbe, Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, sexueller Identität, materieller Situation, Behinderung, Beeinträchtigung, Pflegebedürftigkeit oder Krankheit. Unser Verband wird getragen von der Idee der Parität, das heißt der Gleichwertigkeit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten. Wir sehen uns verpflichtet, allen Ideologien der Ungleichwertigkeit entschieden entgegenzutreten.

Wir sind Teil der Zivilgesellschaft, stehen für gelebte Demokratie und eine Kultur des wechselseitigen Respekts in der Gesellschaft, insbesondere auch innerhalb unserer Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse und Erfahrungen der Menschen in schwierigen Lebenslagen. Die Würde des Menschen ist unser Kompass.

Haltung bedeutet für uns, Demokratie aktiv mitzugestalten und Widerstand zu leisten, wenn Menschenrechte bedroht oder missachtet werden. Unser Einsatz für Menschenrechte ist Präventionsarbeit gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit. Der Paritätische und seine Mitgliedsorganisationen sind in der Gesellschaft fest verankert. Das Spektrum reicht von Bildungs- und Jugendarbeit über Hilfen für Gewaltopfer bis hin zu Kindergärten und Pflegeeinrichtungen, Fraueneinrichtungen, Angebote für Menschen mit Behinderung, Migrant*innen-Selbstorganisationen und Initiativen der queeren Bewegung. Soziale Arbeit verlangt politische Einmischung, damit sich Rechtsextremismus und alle Ideologien der Ungleichwertigkeit sich nicht etablieren.

Es gilt, wachsam zu sein

Unserer bisherigen Erfahrungen und Wahrnehmungen rechter Gruppierungen offenbaren Strategien und Weltanschauungen, die versuchen, Menschen und zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich für Offenheit, Vielfalt und Toleranz engagieren, öffentlich zu diskreditieren. Fakten werden dabei planmäßig und bewusst verzerrt und verfälscht. Wut und Angst werden mobilisiert, was sich auch in Taten niederschlägt.

Beleidigungen, persönliche Herabwürdigungen und sogar Gewalttaten werden in Kauf genommen. Tabubrüche und eine menschenverachtende Rhetorik sind genauso Kalkül wie vermeintlich sachliche Auftritte, die die Grenzen des Sagbaren verschieben.

Wir handeln …

Für den Paritätischen Landesverband Thüringen e.V. mit seinen Mitgliedsorganisationen ist und bleibt die Würde aller Menschen unantastbar. Dafür werden wir uns auch weiterhin mit Partner*innen, die unsere Ziele teilen, vernetzen, einsetzen und gemeinsam aktiv werden und zivilgesellschaftlichen Widerstand leisten. Wir hören zu, ordnen ein und zeigen Haltung.

• Wir unterstützen uns gegenseitig und stärken die demokratischen Netzwerke.
  • Wir erstellen alltagspraktische Handreichungen und unterstützen in Krisensituationen.
  • Wir bleiben mit den Mitgliedsorganisationen die starke Stimme einer Gesellschaft der Vielfalt, Offenheit und Toleranz
  • Wir verstärken unsere Aktivitäten für eine vielfältige, demokratische, offene und soziale Gesellschaft.
  • Wir stemmen uns gegen alle Bestrebungen und Entwicklungen, die darauf abzielen, eine menschenverachtende Sprache und die damit verbundenen Ideologien der Ungleichwertigkeit innerhalb oder außerhalb von Parlamenten zu normalisieren.

Der Vorstand des Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V., 29. Februar 2024

Vertretungsberechtigter Vorstand

Dem Vorstand gehören für die Legislatur 2023 - 2027 folgende Mitglieder an:

• Katja Heinrich (Vorstandsvorsitzende)
  • Elke Lieback – pro familia Landesverband Thüringen e. V.

• Melanie Messerschmidt – Frauen- und FamilenZentrum Erfurt e.V.

• Petra Michels (stellv. Vorstandsvorsitzende) – Barrierefrei in Thüringen e. V.

• Dr. Nikolaus Dorsch – Innova Sozialwerk e. V.

• Ralf Jungnickel – AnSchubladen-Verein für sozailpädagogische Beratung, Betreuung und Bildung e. V.

• Christian Karl (stellv. Vorstandsvorsitzender) – ASB Landesverband Thüringen/ ASB Kreisverband Sömmerda e.V.