Mitarbeiter/in Übergangsmanagement für Inhaftierte und Haftentlassene (PÜMaS) in Nordhausen

Wir suchen zum 01.01.2024 eine(n) Mitarbeiter/in für das Projekt Übergangsmanagement für Inhaftierte und Haftentlassene im Bereich der Straffälligenhilfe.

Vorgesehen ist ein befristetes Arbeitsverhältnis mit einer flexiblen Wochenarbeitszeit von 30 Stunden.

Ihre Aufgaben:

• Aufbau und Nutzung der Beratungsstellen
  • Erstberatung von Inhaftierten in den Thüringer Haftanstalten zur Vorbereitung der Entlassung in den Betreuungsbereich Nordthüringen
    • Gruppenangebote (Schulung sozialer Kompetenzen und Vorbereitung auf Umgang mit Behörden und sozialem Netzwerk)
    • Einzelgespräche (Problem- und Ressourcenanalyse, Entlassungsplanung)
    • Netzwerkarbeit
  • Begleitung und Betreuung des Haftentlassenen mit dem Ziel der Integration und Resozialisierung
    • Casemanagement zur ganzheitlichen Intervention und Förderung
    • Konfliktberatung
    • Unterstützung bei der Eingliederung in vorhandene Strukturen (Familie, Schule, Ausbildung, Beruf) oder fortführende Maßnahmen
  • Selbständige Entwicklung & Umsetzung von Hilfeprozessen
  • Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern

Ihr Profil:

• Sie verfügen über eine tätigkeitsbezogene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung - eine einschlägige pädagogische Qualifikation in Sozialpädagogik,
    Sozialer Arbeit (Uni., BA-Absolventen), Diplom-Pädagogik oder Diplom-Psychologie
  • Sie arbeiten vertrauensvoll und professionell mit straffälligen Jugendlichen- Heranwachsenden und Erwachsenen , mit Teammitgliedern und Kooperationspartnern zusammen
  • Sie haben idealerweise Berufserfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit
  • Sie zeichnen sich persönlich durch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen aus
  • Sie reflektieren ihr pädagogisches Handeln ständig selbstkritisch und haben Interesse an Ihrer persönlichen, sowie fachlichen Entwicklung
  • Sie besitzen einen gültigen PKW Führerschein

Wir bieten Ihnen:

• ein erfahrenes, engagiertes und kollegiales Team
  • ein attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld
  • regelmäßige Supervision, Teamberatung und Fortbildungsmöglichkeiten
  • sowie ein interessantes und komplexes Arbeitsfeld

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf aussagekräftige Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an Frau Wichmann.

Sie können auch gern die Möglichkeit der Onlinebewerbung per Email nutzen. Von telefonischen Nachfragen bitten wir Abstand zu nehmen. Aus verwaltungstechnischen Gründen erfolgt keine Eingangsbestätigung. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet sondern datenschutzgerecht vernichtet.

Zur ThAFF Originalseite:

#109603 | Nordhausen Teilzeit Verbände, Vereine, Stiftungen, Kirchen HORIZONT
Veröffentlicht:

21. November 2023

Logo: ThAFF - Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung

Die Stellenbörse wird bereitgestellt durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF).

Weitere Stellenangebote in Thüringen finden Sie auf der Thüringer Stellenbörse. Sie suchen Mitarbeiter*innen und möchten Ihre Stellenangebote veröffentlichen? Dann registrieren Sie sich bitte hier.