Paritätischer Thüringen begrüßt Rückkehr in den Regelbetrieb und geht von mehr Personal in den Schulen und Kindergärten aus

Neudietendorf 24.07.2020 | Heute hat Minister Helmut Holter den so genannten Stufenplan zur Wiedereinführung des Regelbetriebs in Kindertageseinrichtungen und Schulen ab dem 1. September 2020 in Thüringen vorgestellt. Der Paritätische Thüringen begrüßt ausdrücklich die Rückkehr in den Regelbetrieb. „Die Arbeitgeber in der Sozialwirtschaft, Einrichtungen und vor allem die Eltern haben ein großes Interesse daran, zum Normalbetrieb in den Thüringer Bildungseinrichtungen zurückzukehren und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter den gewohnten Rahmenbedingungen wieder zu realisieren“, sagt Stefan Werner, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen.

Dabei sei jedoch klar, dass die Corona-Pandemie auch zum 1. September noch nicht vorbei sein wird. Ein Einstieg in den Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz werde weiterhin gebraucht. Damit seien zusätzliche Aufgaben im Rahmen der notwendigen Hygieneanforderungen, des Kontaktmanagements, notwendiger Infektionsschutzmaßnahmen sowie infektionsbedingter Einschränkungen für die Schulen und Kindergärten verbunden. „Die Aufgaben sind nicht weniger, sondern mehr geworden“, so Werner. Um dem Rechtsanspruch sowie der Vereinbarkeit von Bildung, Erziehung, Betreuung und Infektionsschutz für Kinder, Familien und Fachpersonal unter diesen Bedingungen gerecht werden zu können, bedürfe es aus Sicht des Verbandes an einer entsprechenden Ausstattung mit Personal. Das bedeute durchaus mehr Personal in den Einrichtungen, als vor der Corona-Pandemie.