Eingabehilfen öffnen

Mit dem Fernrohr Richtung Zukunft

Neudietendorf, 22.07.2020 | Wer hat nicht schon mal davon geträumt, seine Zukunft zu kennen oder einen Sprung dorthin machen zu können? Die 20 Kids des diesjährigen Kulturlabors des Krügervereins in Neudietendorf gehen
kreativ an diese Träumerei heran. So gestaltet die 9jährige Lea im Workshop Malerei ein Fernrohr aus Pappe und
erhascht damit einen Blick ins Jahr 2040. „Ich würde gern in meiner Zukunft Schuhe mit Flügeln haben und ein Bett, dass zu mir kommt, wenn ich müde bin.“ erzählt sie über die Erlebnisse. Spannend wird es dann auch bei der Gestaltung des zweiten Kreativprojektes - einer Collage. Mit verrückten Netzen aus Linien, fliegenden Objekten und Wesen künstlicher Intelligenz richtet sich der Blick auf das Universum im Jahr 2120.

„Uuuuuuund Action“ heißt es hingegen im zweiten Workshop des Kulturlabors. Hier lernen die Kinder, welche Schritte nötig sind, um am Ende einen fertigen Film präsentieren zu können. „So ein Drehbuch für einen Film zu erarbeiten braucht ganz konkretes Wissen, Vorstellungen und viele Ideen erfahren die Kinder im Workshop Film.“ Berichtet Workshopleiter Holger Gundermann, der seinen 10 Mädchen und Jungen im Workshop alle wichtige Details in Sachen Dreharbeiten erklärt. Gundermann ist überrascht, dass so vielen gute Ideen und kritische Gedanken zum Thema Zukunft von den Kindern kommen. Besonders zum Thema Umwelt, Technologie, Energie haben seine jungen Teilnehmer*innen viel kritische Gedanke, aber auch Ideen zu Lösungsversuchen.
„Wir sind gespannt, was die Gruppen in dieser Woche auf die Beine stellen werden“, sagt Christin Merten vom Krüger Verein. „Am Freitag dem 24.07.2020 findet um 14:00 Uhr - unter Einhaltung des Hygienekonzeptes - die Präsentation der Kunstwerke und des Films auf dem Gelände der Krügervilla in Neudietendorf statt“, berichtet sie weiter.

Gefördert wird das Kulturlabor durch die Initiative „Kultur macht stark – Bündnisse für
Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Illustration: Christian Kirchner

Peer Lück