Eingabehilfen öffnen

Foto: UNSPLASH

Mitgliederservice

Der Mitgliederservice des Paritätischen Thüringen ist erster Ansprechpartner für Sie und steht diesen für Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Im Bereich des Mitgliederservice erhalten Sie Informationen zu Fördermitteln, Rechtsberatung, Einkaufsvorteilen und Rahmenverträgen, Mitgliedsbeiträgen, Erscheinungsbild, Kreisgruppen und Mitgliedergewinnung.
Der Mitgliederservice ist zudem eine wichtige Schnittstelle zwischen Ministerien und Mitgliedsorganisationen für aktuellste Entwicklungen und (Mit-)Gestaltungsinteressen im ESF/EFRE-Begleitausschuss des Landes.

Foto: UNSPLASH

Vom 15.6. bis 31.8.2023 Antragstellung Härtefallfonds (Energiekosten) des BMFSFJ für gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen der sozialen Infrastruktur

Durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sind die Energiekosten deutlich gestiegen. Davon betroffen sind auch gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen,
die den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern und die Demokratie stärken. Mit einer besonderen Härtefallregelung werden sie nun von der Bundesregierung gezielt weiter entlastet.
Ab dem 15. Juni können sie Zuschüsse zu den Mehrkosten für die Jahre 2022 und/oder 2023 beim
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) beantragen.
Antragsberechtigt sind - unabhängig von ihrer Rechtsform - gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen der sozialen Infrastruktur, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern und die Demokratie stärken. Voraussetzung ist, dass sie in der Förderkompetenz des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend liegen und aus Bundesmitteln in
Form von Zuwendungen im Haushaltsjahr 2022 und im gesamten Jahr 2023 gefördert werden. Die Zuschüsse zu den gestiegenen Energiekosten für 2022 und/oder 2023 können in Höhe eines Differenzbetrages der entstandenen Energiekosten nach Periodenvergleich und unter Anwendung eines Sparanreizes beantragt werden.

Alle weiteren Informationen und die Förderrichtlinie finden Sie auf der Seite des BAFzA: https://www.bafza.de/programme-und-foerderungen/haertefallfonds

Sandra Eggers

Fachliche Koordinatorin