Foto: Kinder / Kita

Kita-Fachberatung

Das Paritätische Team Fachberatung Kita richtet sein Beratungsangebot an Trägervertreter*innen, Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen in ganz Thüringen.

Neben der regulären Fachberatung Kita bietet die Paritätische Kita Fachberatung die Beratung zu Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Beratung im Rahmen des Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ und die Beratung im Rahmen des Modellprojekts „Vielfalt vor Ort begegnen“ an.

Foto: Kinder / Kita
Paritätische KiTA-Fachberatung „Gemeinsam stark für Kinder"

Das Paritätische Team Fachberatung Kita richtet sein wertebasiertes ­Beratungsangebot an Träger mit ihren Vorständen und VertreterInnen als auch an die Leitungen und pädagogischen Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen in ganz Thüringen.

Warum sollten Sie sich gerade für das Beratungsangebot der Paritätischen Fachberatung Kita entscheiden?

• vertrauensvolle Zusammenarbeit und hohe Zufriedenheit von Trägern, Leitungen und Fachkräften

• konzeptionell und konfessionell unabhängiger Einblick von außen

• Trennung von Dienst- und Fachaufsicht

• selbstbestimmtes, offenes und kompetenzorientiertes Beratungsangebot

• unmittelbarer Einfluss auf landesspezifische Rahmenbedingungen durch Empfehlungen und Fachkonzeptionen, Beteiligung an Gesetzgebungsverfahren und Förderrichtlinien

•   qualifizierte Unterstützung und Trägerberatung zu Fragen der Qualität, Entgelte, Qualifizierung, Fortbildung und Rahmenbedingungen

• hohe fachliche und rechtliche Kompetenzen durch die Anbindung beim Spitzenverband

• kontinuierliche Praxisbegleitung vor Ort durch Personal-, Team- und Konzeptionsentwicklung, Changemanagement, alltagsintegrierte Hospitationen und fachliche Reflexionen als auch Teamqualifizierung an Schließtagen, zu Teamberatungen und Fachtagen

• vielfältige Best-Practice-Beispiele durch den Kontext der Über Regionalität und Trägerpluralität unter dem Motto VONEINANDER-MITEINANDER-LERNEN

• aktive Einbindung in bestehende regionale und überregionale Netzwerke frühkindlicher Bildung

Unser Team

Unser qualifiziertes Team verfügt über umfangreiche Praxis- und Beratungserfahrungen im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen.
Wir bieten zusätzliche Kompetenzen durch Qualifikationen in alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, Beratungsmanagement „Schau Hin“, Bildungsplan, Elternbegleitung, Erlebnispädagogik, Gesprächsführung, Heilpädagogik, Inklusion, Kinderschutz, Konfliktmanagement, Montessori-Pädagogik, Multifamilientherapie, Offener Arbeit, Psychomotorik, Qualitätsmanagement, Systemischer Beratung, etc.

Jetzt Teilen:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.