Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
26.04.2024: Online-Workshop „ Argumentieren und Positionieren – Einstieg in die Auseinandersetzung mit diskriminierenden Äußerungen“

Eine professionelle inklusive (sozial-) pädagogische Begleitung von Teilnehmenden und Klient*innen setzt eine demokratiestarke Haltung von Fachkräften und der jeweiligen Einrichtung voraus. Gemeinsam mit unseren Partner*innen möchte das Projekt Schau HIN vor Ort Fachkräfte der Sozialen Arbeit (u.a. im Bereich Eingliederungshilfe) in ihren demokratiestarken Kompetenzen stärken. 


Die Fortbildungsreihe „Demokratiestärkung online“ wurde dafür auf den Weg gebracht. Zum 3. Termin der Fortbildungsreihe geht es um folgendes Thema: Online-Workshop „ Argumentieren und Positionieren – Einstieg in die Auseinandersetzung mit diskriminierenden Äußerungen“


Warum ist es so wichtig, diskriminierenden Äußerungen etwas entgegen zu setzen? Warum lassen wir rassistische, sexistische, antisemitische und andere Formen menschenverachtender Positionen nicht einfach stehen, sondern setzen uns dagegen zur Wehr? Und wie tun wir das am besten? Mehr noch: Wie bringen wir unsere eigene Haltung zum Ausdruck und behaupten uns damit in der öffentlichen Meinung im ländlichen Raum.

 

In unserem Online-Workshop „Argumentieren und Positionieren“ wollen wir einen ersten Aufschlag zum Argumentieren gegen diskriminierende Äußerungen machen. Wir wollen diskutieren, welchen grundsätzlichen Umgang es geben kann und wie gute Lösungen im Einzelfall aussehen können. Abschließen werden wir mit einem Austausch, wie eigene Anliegen in die städtische Öffentlichkeit vor Ort getragen werden können und wie auf die Einmischung rassistischer und demokratiefeindlicher Kräfte reagiert werden kann.

 

Wann: 26. April 2024 von 13:00 -16:00 Uhr      
Wo: Online via Big Blue Button
Referent*in: DGB-Bildungswerk Thüringen: Projekt „Du und Ich statt Die und Wir! 4.0“

 

Anmeldung bis zum 22.04.2024 an Sebastian Kretzschmar vom Bildungswerk BLITZ e.V.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Das Workshopangebot ist kostenfrei.

pdfAusschreibung_M3_Demokratiestärkung_online.pdf2.67 MB

09. April 2024

Kontakt

Elisa Grahmann

Projektkoordinatorin

036202 26-130

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Monique Janson

Projektreferentin

036202 26-212

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jetzt Teilen: