Foto: UNSPLASH | Andrew Moca

Schau HIN vor Ort

Seit nun mehr 2013, ist "Schau HIN vor Ort" ein Kooperationsprojekt des Paritätischen Landesverband Thüringen e. V. und dem Bildungswerk BLITZ e. V.

Das Projekt fördert die Festigung demokratischer Strukturen im Paritätischen Landesverband Thüringen e. V., um gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine demokratiestarke Soziale Arbeit in Thüringen zu stärken. Denn gute Soziale Arbeit heißt auch, Einsatz für Menschenrechte und Demokratie!

Foto: UNSPLASH | Andrew Moca
Am 27. Oktober Menschlichkeit wählen

Gute Politik wählt das Glück aller Menschen als Leitgedanken. Ein gutes Gemeinwesen stärkt das Zusammenleben der Menschen, schafft einen Ausgleich verschiedener Interessen und verteilt die gemeinsamen Ressourcen möglichst gerecht. Die Fähigkeit zur Kooperation ist eine besondere Eigenschaft des Menschen, die in Zeiten der Veränderung und der Krisen die Stärke des Zusammenstehens für alle nutzbar macht.

Wir brauchen ein Parlament und eine Landesregierung in Thüringen, die Verteilungsgerechtigkeit und Kooperation, die Menschlichkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Ein gutes Leben in Thüringen gelingt, wenn Solidarität, Austausch und Gemeinsinn gestärkt werden. Wir brauchen gute wirtschaftliche und soziale Konzepte einer Landespolitik, die Menschen dabei helfen, ihre Kinder zu fördern, Angehörige zu pflegen, Menschen zu integrieren, ländliche Orte und die Umwelt lebenswert zu erhalten, gesund zu leben, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden und individuelle Perspektiven zu entwickeln. Damit kann politisches Handeln viel mehr beitragen zur Zufriedenheit der Menschen, als durch Ausgrenzung, Anfeindungen, kollektive Egoismen und das Schüren von Hass und Angst.

Nationalismus und Fremdenhass sind keine ursprünglichen Kennzeichen für konservative, demokratische oder gar bürgerliche Politik. Rechtspopulismus verschiebt gezielt die Grenzen und Unterschiede zwischen Konservatismus und Nationalismus. Aggressive und hasserfüllte Reden leisten Gewalt und Terror Vorschub. Der Rechtspopulismus hat keine Antworten auf die wichtigsten sozialen Fragen. Wer Spaltung, Menschenverachtung und Ausgrenzung wählt, gefährdet unsere Demokratie und verstärkt die Ungleichheit innerhalb unserer Gesellschaft.

Logo - Schau HIN vor Ort
Jetzt Teilen:

Logo - Zusammenhalt durch TeilhabeBMI FoederlogoLogo: Denkbunt Logo TMBJSder-paritaetische-logo  logo hochkant blau cmyk

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.