Eingabehilfen öffnen

crowdfunding-contest für Demokratie-Projekte

Demokratie ist viel mehr als eine Staatsform, sie ist die Grundlage für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Demokratie lebt von Vielfalt, von Beteiligung und vor allem vom Mitwirken! Demokratie ist nicht selbstverständlich, Demokratie ist Selbstverständnis. Euer Selbstverständnis! Deshalb werden Ideen für gelebte Demokratie und ein besseres Miteinander gesucht.

WIE? MIT DER CROWD!

Mit einem Crowdfunding-Contest sollen Demokratie-Projekte aus ganz Deutschland gefunden, qualifiziert und finanziert werden – durch eine Kombination aus Crowdfunding und Stiftungsförderung.

WER KANN SICH BEWERBEN?

Sie sind richtig, wenn sie eine Idee haben oder ein Projekt umsetzen, welches Demokratie stärkt, indem sie in einem der folgenden Handlungsfelder aktiv sind:

• Partizipation gestalten
  • Dialog anregen
  • Vielfalt stärken
  • Teilhabe ermöglichen
  • Transparenz schaffen
  • Demokratie vermitteln

Egal ob private Initiative, Gemeinnütziger Verein, Arbeitsgruppe einer Wohlfahrtsorganisation oder Social Start-Up – die Organisationsform spielt keine Rolle.

Die Ausschreibung zum Contest und weitere Informationen gibt es hier: https://www.jetzt-mitwirken.de/ausschreibung

Elisa Grahmann

Projektkoordinatorin