Eingabehilfen öffnen

Abschluss Weiterbildung: Multiplikator*in für Demokratie und Vielfalt in der Kita

Demokratie ist als Leitidee ein fester Anker unseres Miteinanders, so auch in der Kita. Sie wird im Alltag auf verschiedensten Ebenen sicht- und erlebbar, wächst und festigt sich im Miteinander von Pädagog*innen, Kindern und Eltern und sichert faire Chancen der Beteiligung.

Und dennoch ist Demokratie keine Selbstverständlichkeit. Sie muss beständig erarbeitet werden. Es gilt, auch in der Kita geeignete Antworten auf Diskriminierung finden. Dazu braucht es eine entsprechende Haltung, eine geschärfte Wahrnehmung und geeignetes Handlungswissen im Umgang mit Demokratiefeindlichkeit. Hierzu haben in einer 3-moduligen Weiterbildunsgreihe, welche am 02.03.2023 ihren Abschluss fand, die Teilnehmenden wertvolle Impulse, Informationen und Ansätze mitgenommen.

Die Weiterbildung wurde gemeinsam mit dem Kita-Fachberatungsnetzwerk der Landeshauptstadt Erfurt , dem Projekt Schau HIN vor Ort, der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) an der Universität Jena , MOBIT - Mobile Beratung in Thüringen - Für Demokratie - Gegen Rechtsextremismus und dem Projekt mitgemacht – Partizipationswerkstatt Kita des DisKurs e.V. konzipiert und durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung bringen sich die 19 Teilnehmenden als Multiplikator*innen für Demokratie und Vielfalt in der Kita in ihren Einrichtung ein und etablieren dieses wichtige Themenfeld weiter. Dazu gehören gelingende Vernetzung und für ein wirksames Agieren in der Kita.

5Multis für Demokratie und Vielfalt   3Multis für Demokratie und Vielfalt  4Multis für Demokratie und Vielfalt

Eindrücke aus dem Abschlussmodul vom 02.03.2023

15. März 2023