Foto: UNSPLASH | Andrew Moca

Schau HIN vor Ort

Seit nun mehr 2013, ist "Schau HIN vor Ort" ein Kooperationsprojekt des Paritätischen Landesverband Thüringen e. V. und dem Bildungswerk BLITZ e. V.

Das Projekt fördert die Festigung demokratischer Strukturen im Paritätischen Landesverband Thüringen e. V., um gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine demokratiestarke Soziale Arbeit in Thüringen zu stärken. Denn gute Soziale Arbeit heißt auch, Einsatz für Menschenrechte und Demokratie!

Foto: UNSPLASH | Andrew Moca
Selbstverständnis des Beratungsnetzwerks von Schau HIN

Was sind unsere Ziele?

Unser Ziel ist es, demokratisches Engagement und Teilhabe zu verwirklichen. Als Beratungsnetzwerk wollen wir handlungsfähig gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sein, innerverbandlich sichtbar werden und uns aktiv gegen menschenverachtende Einstellungen und Verhaltensweisen einsetzen. Gemeinsam wollen wir Erfahrungen austauschen, neue Impulse setzen und untereinander Motivation stiften. Wir wollen uns solidarisch mit Betroffenen von Diskriminierung zeigen, um Angsträume abzubauen. Als Vertreter*innen unserer demokratiestarken Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Thüringen wollen wir langfristig weitere Organisationen für unser Netzwerk gewinnen.

Wo werden wir tätig?

Wir sind hauptsächlich in unseren eigenen Organisationen tätig, aber auch Ansprechpartner*innen im lokalen und regionalen Umfeld. An der Vernetzung mit Gruppen, die ähnliche Ziele verfolgen, sind wir interessiert.

Aktuell gibt es in Thüringen über 250 Ansprechpartner*innen.

Wie arbeiten wir?

Wir sind Ansprechpartner*innen für Kolleg*innen und Ratsuchende bei Fragen zu diskriminierenden und antidemokratischen Entwicklungen und Beobachtungen, im Konfliktfall sowie für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt. Wir vermitteln bei Bedarf Angebote professioneller Beratungsinstitutionen in Thüringen. Wir geben Impulse für Veränderungsprozesse innerhalb unserer Organisationen durch Aktionen, Veranstaltungen und Bildungsangebote. Wir informieren bei Fragen von Ungleichwertigkeit, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, bei erlebter Diskriminierung und antidemokratischen Entwicklungen und Beobachtungen. Als Netzwerker*innen bündeln wir Ressourcen, nutzen unsere Synergien, sind offen für Austausch und die eigene Wissenserweiterung. Wir arbeiten zusammen für eine solidarische und gerechte Welt, Offenheit, Vielfalt, Toleranz, um Menschenrechte umzusetzen und (er)lebbar zu machen.

Warum sind wir aktiv?

Wir wollen verändern, sensibilisieren und aufklären. Für uns ist es wichtig hinzuschauen, Rassismus und Diskriminierung zu erkennen und handlungsfähig gegen antidemokratische Entwicklungen in unseren Vereinsstrukturen zu sein. Wir wollen mithelfen, eine couragierte, demokratische und transkulturelle Vereinskultur fördern. Wir setzen uns ein, weil wir nicht wegsehen wollen!

Wie sind wir erreichbar?

Bei Interesse oder Fragen sind wir unter www.paritaet-th.de/schauhin zu finden.

Logo - Schau HIN vor Ort
Jetzt Teilen:

Logo - Zusammenhalt durch TeilhabeBMI FoederlogoLogo: Denkbunt Logo TMBJSder-paritaetische-logo  logo hochkant blau cmyk

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (Der Paritätische) Landesverband Thüringen e.V.
OT Neudietendorf  |  Bergstraße 11
99192 Nesse-Apfelstädt

Copyright © Der Paritätische Thüringen. Alle Rechte vorbehalten.