Vorstellung des 10. Bandes der IDZ-Schriftenreihe "Wissen schafft Demokratie"

Ursachen von Ungleichwertigkeitsideolgien und Rechtsextremismus. Das ist der Schwerpunkt des 10. Bandes der Schriftenreihe "Wissen schafft Demokratie", des Instituts für Demokratie und Zivielgesellschaft Jena.

In den letzten Jahren ist die öffentliche Aufmerksamkeit für die Themenfelder Rassismus und Rechtsextremismus im Kontext von rechtsterroristischen Anschlägen sowie von Provokations- und Geländegewinnen der extremen Rechten in Medien, Parlamenten, auf Straßen sowie in sozialen Netzwerken gewachsen. Die Ursachen von Rechtsextremismus in den unterschiedlichen Feldern werden hierbei jedoch nur selten thematisiert – dabei ist diese Frage von höchster Relevanz, um geeignete und langfristige wirksame Gegenmaßnahmen zu konzipieren.

Der neue Band versammelt aktuelle Beiträge zu Ursachen und Kontexten von Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sowie zu Präventions- und Interventionsstrategien: in der Zivilgesellschaft, in Behörden und in Bildungskontexten.

Wann: 01.02.2022, ab 18:00 Uhr

Wo: via Zoom oder Streaming unter: https://www.youtube.com/watch?v=QH_R_p-_RGU

Weietr Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/vorstellung-band-10-wissen-schafft-demokratie-tickets-249328998747

26. Januar 2022