Bekämpfung von Geschlechterstereotypen in und durch Bildung (Tagung)

Der Europarat und das finnische Bildungs- und Kulturministerium organisieren vom 09.-10.10.2014 eine Konferenz in Helsinki unter dem Titel: „Combating Gender Stereotypes in and through Education“.

Die Konferenz soll dazu dienen, Bewusstsein bei den politischen Entscheidungsträgern und Bildungsträgern über anhaltende Ungleichheiten in der Bildung und deren Auswirkungen auf Mädchen und Jungen zu schaffen. In diesem Zusammenhang werden während der Konferenz die Ergebnisse eines Monitoring-Berichts des Ministerausschusses des Rates über die Empfehlungen zu „Gender-Mainstreaming“ im Bildungswesen präsentiert.

Außerdem soll die Konferenz die Möglichkeit geben, sich über bewährte Methoden für Bildung ohne Geschlechterstereotypen auszutauschen und Wege finden, wie die Empfehlungen des Ministerrates umgesetzt werden können.

Das Programm sieht vier Sitzungen zu den folgenden Themen vor:

• die Rolle des Bildungssystems in der Ungleichheit der Geschlechter;
  • Erfolgsbeispiele für die Bekämpfung von Geschlechterstereotypen in und durch Bildung;
  • Gender-Mainstreaming im Bildungssystem;
  • Gleichheit der Geschlechter außerhalb des Klassenzimmers.

Die Teilnahme erfordert eine Anmeldung bis zum 19.09.2014.

Quelle: http://www.eufis.eu

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier:

Zur Anmeldung: