Eingabehilfen öffnen

Frauen, Gesundheit und Beschäftigung (Tagung)

In Brüssel findet vom 04.-06.03.2015 in Brüssel eine Konferenz des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (etui) zum Thema „Frauen, Gesundheit und Beschäftigung“ statt.

Ziel der Konferenz ist es, Wissen und Erfahrungen über Arbeitsbedingungen für Frauen auszutauschen und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Berufsleben zu stärken. Hierzu wird es im Rahmen der Konferenz u.a. Workshops zu folgenden Themen geben:

• gesundheitliche Ungleichheiten und Arbeitsteilung;
  • Arbeitnehmerinnen, die durch ihre Tätigkeiten mit Chemikalien in Kontakt kommen;
  • Arbeitsorganisation und die Abstimmung mit dem Privatleben;
  • das Design und die Nutzung von Schutzkleidung;
  • persönliche Schutzausrüstungen;
  • Werkzeuge und Maschinerie für die Arbeit von Frauen;
  • Alterung und die Langzeit-Effekte von Arbeit, organisiert von der EU-Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz (EU-OSHA).

Die Konferenz wird darüber hinaus die Möglichkeit des Dialogs mit anderen Stakeholdern, Forschern, Fachkräften, Arbeitnehmervertretern und Aktivisten geben. An der Konferenz teilnehmen werden außerdem Repräsentanten der EU-Institutionen und Organisationen auf europäischer Ebene, welche sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Geschlechtergleichstellung einsetzen.

Quelle: https://www.eufis.eu

Weitere Informationen: