Eingabehilfen öffnen

In den vergangenen fast 40 Jahren ist es in Deutschland noch immer nicht gelungen, eine einheitliche, verbindlich abgesicherte und bedarfsgerechte Finanzierung der Frauenhäuser zu erreichen.
In der Folge entspricht die personelle und materielle Ausstattung der Frauenhäuser nicht dem, was aus Sicht des Paritätischen für die Sicherstellung des Schutzes und der Begleitung in ein selbstbestimmtes Leben der Frauen und ihrer Kinder erforderlich ist und als fachlich notwendig angesehen wird.

Aus diesem Grund erschien im November 2013 die Broschüre "Paritätische Anforderungen: Bundesweite Standards für die notwendige Ausstattung und fachliche Arbeit von Frauenhäusern", welche im Rahmen des Arbeitskreises Frauen/Frauenhäuser des Paritätischen Gesamtverbandes erarbeitet wurde und die notwendige Ausstattung für eine sichergestellte qualitative Arbeit in den Frauenhäusern beschreibt.

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung