Abschlusssbericht des Runden Tisches zum sexuellen Missbrauch vorgelegt

Kinder und Jugendliche besser vor sexualisierter Gewalt zu schützen, erfordert Wissen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Nur dem Mut der Betroffenen, die die Mauer des Schweigens durchbrachen, ist es zu verdanken, dass ein breiter politischer und gesellschaftlicher Diskurs zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt begonnen wurde.
Der Runde Tisch zum sexuellen Missbrauch (Bundesbene) hat nun seinen Abschlussbericht vorgelegt. Es wurde eine unabhängige Anlaufstelle auf Bundesebene geschaffen und das Thema wird unter Federführung des unabhängigen Beauftragten Johannes-Wilhelm Rörig weitergeführt.

Damnit ist der Grundstein für ein Hilfesystem gelegt, das Menschen unterstützt, die in der Vergangenheit sexuelle Gewalt erleben mussten und die keine oder nicht ausreichende Leistungen aus bestehenden Systemen erhalten. Nun müssen die betroffenen Institutionen die Verantwortung für ihren Bereich, sowie Bund, Länder und Kommunen auch ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung aktiv wahrnehmen, um ein funktionierendes Hilfesystem zu ermöglichen.

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung