Jugendkarlspreis: Dänische Preisträger in Aachen geehrt

Das dänische Projekt „Our Europe“ hat den ersten Platz beim Jugendkarlspreis 2014 belegt. Bei der Preisverleihung in Aachen wurden die 3 Gewinner-Teams aus 28 nationalen Finalisten bekannt gegeben. Der zweite Platz ging an den niederländischen Jugendkongress „JouwDelft & Co“. Auf dem dritten Platz landete das Trainingsprojekt „Employment4U“ aus Zypern.

Die stellvertretende Präsidentin des Europaparlaments Anni Podimata (S&D) aus Griechenland überreichte dem dänischen Team "Our Europe" bei einer feierlichen Zeremonie in Aachen den Jugendkarlspreis 2014.

Die Mitglieder von "Our Europe" reisten ein Jahr lang durch 24 europäische Länder. Dort befragten sie junge Menschen über ihre Lebens- und Ausbildungsbedingungen. Audios, Filme, Artikel und Bilder der Interviews veröffentlichten sie auf ihrer Webseite.

Zweiter Preis für Jugendkongress von JouwDelft & Co.

Der zweite Preis ging an das niederländische Projekt JouwDelft & Co. Der ehemalige Präsident des Europaparlaments Hans-Gert Pöttering (EVP) aus Deutschland ehrte die Gruppe.

Sie hatten einen europäischen Jugendkongress organisiert, um lokale Lösungen für Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu finden. Die Lösungsvorschläge wurden anschließend dem Europäischen Parlament übergeben. Unter anderem wurde auch ein europäisches Jugendnetzwerk mit Teilnehmern aus zehn EU-Staaten ins Leben gerufen.

Das Training Employment4U, an dem 26 Jugendliche aus neun EU-Staaten teilnahmen, belegte den dritten Platz beim Jugendkarlspreis. Übergeben wurde der Preis vom Aachener Bürgermeister Marcel Philipp. Youth Dynamics beschäftigte sich damit, wie der EU-Arbeitsmarkt jugendfreundlicher gestaltet werden kann.

Europäisches Bewusstsein fördern

Mit dem Jugendkarlspreis soll die Entwicklung eines europäischen Bewusstseins bei jungen Menschen und die Teilnahme an Projekten zur europäischen Integration gefördert werden. Jeder Europäer zwischen 16 und 30 Jahren kann am Jugendkarlspreis teilnehmen.

Der erste Preis ist mit 5000 Euro dotiert, der zweite mit 3000, der dritte mit 2000. Alle 28 Finalisten-Teams werden zu einem viertägigen Besuch in Aachen eingeladen. Die drei Gewinnerteams stellen ihre Projekte im Europaparlament in Straßburg vor.

Quelle: http://www.europarl.europa.eu

Julia Hohmann