Eingabehilfen öffnen

Neues Förderprogramm "Kultur macht stark." – Das Paritätische Bildungswerk Thüringen ist mit dabei!

"Kultur macht stark." Unter diesem Motto fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung für die nächsten fünf Jahre außerschulische Angebote der kulturellen Bildung, insbesondere für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Insbesondere benachteiligte Kinder sollen von der Förderung profitieren. Hierfür werden deutschlandweit lokale Bündnisse für Bildung unterstützt. Diese lokalen Bündnisse, bestehend aus unterschiedlichen Akteuren (z. B. Jugendclubs, Sportvereine, Stadtteilzentren, Bibliotheken, Theater- und Jugendgruppen), unterstützen vor allem bildungsbenachteiligte Kinder durch außerschulische Angebote – insbesondere im Bereich der kulturellen Bildung.

Auch das Paritätische Bildungswerk Thüringen beteiligt sich an diesem Programm und startet in den Sommerferien einen 2-wöchigen Workshop für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren. Unter dem Slogan „Klassik wird bunt – Jugend bewegt" erarbeiten die Jugendlichen ein Bühnenstück, das klassisches Theater mit moderner Tanzkultur verbindet. Anschließend ist eine Präsentation der Ergebnisse thüringenweit geplant. Hierzu sind Aufführungen oder Filmpräsentationen in Schulen oder bei Veranstaltungen der Bündnispartner geplant.
Die Kinder und Jugendlichen erhalten in den 2 Wochen die Möglichkeit, sich in Tanz, Theater, Gestaltung u.v. mehr auszuprobieren. Sie sollen dadurch in ihrer Persönlichkeit und ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden.

Eine der Voraussetzungen für die Bewilligung des Vorhabens war die Gründung eines lokalen Bündnisses für Bildung. Partnerinnen und Partner waren schnell gefunden. Momentan besteht das Bündnis aus folgenden Partnern. Dazu zählen:

• Kinder- und Jugendclub Neudietendorf
  • Staatliche Regelschule „Prof. Herman Anders Krüger"
  • Regelschule „Oststadt Gotha"
  • Deutscher Familienverband Landesverband Thüringen e. V. (Family Club)
  • L´amitie Multikulturelles Zentrum Stadt und Landkreis Gotha e. V.
  • Stiftung wohnen plus...
  • Verein Professor H.A. Krüger e.V.
  • Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Thüringen e. V.

Als Akteure werden die Bewegungsküche e. V. und der Verein Via Tempore e.V. die Projektidee aktiv unterstützen.

Neben Sommerworkshops und -akademien werden beispielsweise auch Ferienfreizeiten mit kulturellem Bezug, Musik- und Theaterinszenierungen oder Patenschaftsprojekte, bei denen junge Menschen an Kunst, Musik, Literatur oder neue Medien herangeführt werden, gefördert. Für das Jahr 2013 hat das BMBF hierfür ca. 30 Millionen Euro eingeplant. Die Förderung der lokalen Bündnisse für Bildung erfolgt über bundesweite Verbände und Initiativen. Hierzu zählt neben dem Paritätischen Bildungswerk Bundesverband auch der Paritätische Gesamtverband. Dieser hat den Zuschlag für sein Konzept "JEP - Jugendliche engagieren sich" erhalten. In den kommenden 5 Jahren können "Lokale Bündnisse für Bildung" im Rahmen jeweiligen Konzepte der Verbände gefördert werden.

Weitere Informationen gibt es u. a. unter www.bildungswerk.paritaet.org oder www.jep-kultur.de.

Julia Hohmann

Referentin Frauen | Familie | Beratungsstellen | Schuldnerberatung