Das sind die Preisträger des Paritätischen Ehrenamtspreises 2023

Auch in diesem Jahr fiel es der Jury schwer, aus den vielen tollen Nominierungen die Preisträger*innen zu finden. Verdient hätten es alle. Daher bedankt sich die Jury herzlich für alle Einsendungen und dankt allen ehrenamtlich Engagierten für ihre Arbeit. Letztlich musste aber eine Entscheidung fallen und hier sind die diesjährigen Preisträger des Paritätischen Ehrenamtspreises. Vergeben wurden drei Projektpreise dotiert mit jeweils 1000 Euro und drei Einzelpreise, dotiert mit jeweils 100 Euro. In diesem Jahr wurde noch ein Sonderpreis, dotiert mit 500 Euro vergeben.

Projekt „Dienst für Unterstützung im Alltag“ des Lebenshilfe Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Bei diesem Projekt treffen Inklusion und Integration aufeinander. Ehrenamtliche betreuen Familien mit und ohne Beeinträchtigungen aus der ganzen Welt. Das Besondere, die Ehrenamtlichen haben z.T. selbst eine Behinderung oder haben einen Migrationshintergrund. Das 15köpfige Team ist stetig gewachsen und betreut inzwischen über 60 Klienten im Alter zwischen 11 und 88 Jahren.

Projekt „Gemeinsam in Erfurt“ des BEAD e.V.

Der Verein unterstützt mit dem Projekt Menschen mit Migrationshintergrund, bietet Zugänge zu Behörden, Freizeitangebote wie Ferienkurse für Kinder aller Nationen und macht Bildung für alle zugänglich. Weiterhin unterstützt BEAD e.V. bei Asylangelegenheiten und bietet einen Treffpunkt für den gemeinsamen Austausch sowie einen Secondhand-Laden.

Projekt „Engagiert in Jena – digital und analog zum Ehrenamt finden“ der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland

Die Engagementplattform engagiert-in-jena.de gibt es nun seit 2 Jahren. Sie bündelt alle News rund um das Engagement für die Stadt Jena: Aktuelle Angebote für Engagement-Interessierte, Weiterbildungsmöglichkeiten für Vereinsaktive, Registrierungsoption für Einrichtungen, die Freiwillige suchen, u.v.m. In Verbindung mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit über social-media-

Kanäle sowie analoge Bewerbung der Seite wird die Plattform stadtweit bekannt gemacht. Mit der Erweiterung um den Saale-Holzland-Kreis vernetzt sie die Stadt mit dem umliegenden Landkreis. Engagierte und Interessierte können barriere- und kostenfrei die Website nutzen und so einfach in Kontakt treten.

Einzelpreis - Jürgen Borchert

Herr Borchert ist Vater einer Tochter mit geistiger Behinderung und engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die Interessen von Menschen mit Behinderungen und deren Eltern und Angehörige. Nach der Wende war er an der Gründung des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. beteiligt.  Er leistete in dieser Zeit der Unsicherheit über den Wegfall staatlicher Fürsorge der DDR auf der einen und dem Bedürfnis nach Neuorientierung auf der anderen Seite wertvolle Pionierarbeit. Er war über 30 Jahre Vorsitzender des Lebenshilfe Ortsvereinigung Weimar e. V. und ist seit 2022 stellvertretender Vorsitzender. Jürgen Borchert engagiert sich nicht nur regional, sondern auch auf Landes- und Bundesebene.

Einzelpreis – Manfred Schnorr

Manfred Schnorr ist seit 1998 ehrenamtlich in der Seniorenbegegnungsstätte des "Begegnungszentrum Jena e.V."  engagiert. Herr Schnorr wird in diesem Jahr 85

Jahre alt. Trotzdem leitet er regelmäßig zweimal im Monat eine Wanderung für Senioren und organisiert diese. Er unterstützt regelmäßig bei allen handwerklichen

Problemen, die in der Einrichtung auftreten und pflegt die Grünanlage. Bei großen Festen ist er der "Bratwurstbrater" und hilft beim Auf- und Abbau. Wenn Not am Mann ist, ist Manfred Schnorr immer da und bereit zu unterstützen.

Einzelpreis - Doreen Schmidtke

Doreen Schmidtke wird gewürdigt, weil sie die Gehörlosengemeinschaft mit der hörenden Welt verbindet und sie dabei unterstützt. So hat sie die Webseite des Landesverbandes der Gehörlosen Thüringen e. V. neu aufgebaut und betreut sie auch weiterhin. Es ist wichtig, dass die Gehörlosengemeinschaft eine Schnittstelle hat, wo ihnen in leichter Sprache Dinge des Lebens schnell und unbürokratisch erklärt werden und wo sie Anlaufstellen zur Hilfe finden. Weiterhin hat Frau Schmidtke den Vorstand des Landesverbandes bei der zeitaufwendigen Bearbeitung und Abrechnung von Anträgen für z.B. für Dolmetscherleistungen unterstützt.

Sonderpreis – Das ehrenamtliche Team des Grenzenlos e.V. Jena

Den diesjährigen Sonderpreis erhalten Maike Prager, Kathrine Schütze, Ingrid Schulze, Christa Koch und Monika Schubert für ihr „grenzenloses“ Engagement. Die Frauen ganz unterschiedlichen Alters eint ihr Einsatz für Menschen die der Hilfe bedürfen. So unterstützen sie obdachlose Menschen bei der Wohnungssuche, helfen pflegebedürftigen Menschen oder organisieren Freizeitaktivitäten für Hilfsbedürftige.