Die Paritätischen Kreisgruppen

Die Paritätischen Kreisgruppen haben sich zum Ziel gesetzt, dass Zusammengehörigkeitsgefühl der auf Kreisebene im Paritätischen vertretenen Mitgliedsorganisationen zu stärken und den gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Weiterhin vertreten die Kreisgruppen den Paritätischen Thüringen auf Kreisebene gegenüber Behörden, Verbänden und in der Öffentlichkeit. Die Kreisgruppen setzen sich aus den Vertretern der örtlich tätigen Mitgliedsorganisationen des Landesverbandes zusammen.

Kreisgruppe Erfurt

Kreisgruppensprecher:

Ralf Jungnickel (AnSchubladen-Verein für sozialpädagogische Beratung, Betreuung und Bildung e.V. Erfurt)

Kreisgruppenpartnerin:

Julia Hohmann

Termine und Sitzungsorte

• 07.03.2024 von 15:30 Uhr – ca. 17/17:30 Uhr
  • 16.05.2024 von 15:30 Uhr – ca. 17/17:30 Uhr
  • 19.09.2024 von 15:30 Uhr – ca. 17/17:30 Uhr
  • 28.11.2024 von 15:30 Uhr – ca. 17/17:30 Uhr + Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt

Herzlich Willkommen bei der Kreisgruppe Erfurt. Die Kreisgruppe ist ein Zusammenschluss von 75 Paritätischen Mitgliedsorganisationen, die in der Stadt Erfurt aber auch überregional und thüringenweit wirken. Dazu zählen auch zahlreiche Landesverbände, die Ihren Sitz in der Landeshauptstadt haben. Schwerpunkt der Kreisgruppe ist die regionale Lobbyarbeit. Neben dem Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen ist uns die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Erfurt zu unterschiedlichen regionalen Arbeits- und Förderfeldern der Sozialen Arbeit (z.B. Jugendhilfe, Kita, Familienförderung) ein wichtiges Anliegen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erfurter Stadtentwicklung und Infrastrukturplanung, hierbei spielt die Abstimmung der Träger untereinander, Gremienbesetzungen  und die Mitgestaltung von Beteiligungsformaten vor Ort eine wichtige Rolle. Die Kreisgruppe organisiert und unterstützt die jährliche Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt, die Koordination liegt bei Ralf Jungnickel. Neben den regelmäßigen Treffen findet einmal im Jahr der sommerliche Kreisgruppenstammtisch statt. Ein ungezwungen Termin um miteinander in das Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen.