Zusammenstehen in der Krise - das macht der Paritätische und die LIGA

Das Coronavirus stellt uns derzeit alle vor bisher so nicht gekannte Herausforderungen. Uns ist bewusst, dass neben der gesundheitlichen Sorge um Ihre Mitarbeitenden Sie viele andere Fragen umtreiben, insbesondere auch jene nach der Finanzierung ihrer Einrichtungen.
Gemeinsam mit dem Gesamtverband und der LIGA sind wir im Gespräch mit den politischen Entscheidungsträgern, um die  zwingend notwendige Unterstützung der Einrichtungen und Träger im sozialen Sektor einzuforndern.

Unsere Forderungen shicken wir auch an die Medienvertreter*innen und plubizieren diese über unsere Homepage und sozialen Medien, wie Instagram oder Facebook.
Wir lassen Sie nicht allein! Uns ist wichtig, dass Sie uns Ihre konkreten Bedarfe und Sorgen mitteilen. Dafür haben wir für Sie eine E-Mailadresse eingerichtet: .

Informationen der Landesregierung und des Bundes

Die Thüringer Landesregierung hat eine Informationsplattform eingerichtet. Dort findet sich das tägliche Bulletin zur aktuellen Situation. In Rubriken wie etwa Behörden, Medizin, Wirtschaft oder Bildung finden sich zahlreiche Hinweise und Hilfsangebote.

Eine Zusammenfassung der aktuellen Änderungen der Thüringer Verodnung zum 04.05.2020 finden Sie hier.

Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie informiert auf seiner Internetpräsenz zum Thema „Umgang mit Covid-19“. Zudem findet sich dort ein Merkblatt des Thüringer Landesverwaltungsamtes, das alle wichtigen Informationen zu Entschädigungsanträgen gemäß Infektionsschutzgesetz zusammenfasst. Dort finden sich auch alle Erlasse und Maßnahmen.

Umsetzung des Sozialdienstleister-Einsatzgesetzes (SodEG)

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat häufige Fragen und Antworten sowie Verfahrensabsprachen zur Umsetzung des Sozialdienstleister-Einsatzgesetzes (SodEG) sowie das Verfahrens-Papier veröffentlicht.

Tipps für den "neuen” Alltag

Wo finde ich weitere Informationen?

Aktuelle Zahlen - offiziell bestätigte Fallzahlen zur SARS-CoV-2-Infektion in Deutschland, China und weltweit auf der Internetseite des RKI.

Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus für Bildungseinrichtungen
Download in deutsch englisch türkisch arabisch russisch (PDF-Dateien)

Tipps bei häuslicher Quarantäne (Download - PDF-Datei)

Tipps für Eltern (Download - PDF-Datei)

Unterstützungsangebote für Social Entrepreneuers

Information für Reisende in verschiedenen Sprachen (BMG/RKI)

Fragen und Antworten sowie aktuelle Informationen zum neuartigen Coronavirus finden Sie beim Robert Koch-Institut.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für die Bevölkerung bereit.

Das Auswärtige Amt hat Informationen für Reisende zusammengestellt.

Hier finden Sie Fragen und Antworten (BMI) u.a. zum Krisenstab und zu Reisebeschränkungen/Grenzkontrollen.

Informationen zu den wirtschaftliche Auswirkungen des Coronavirus - Internetseite des BMWi

Arbeitsrechtliche Auswirkungen - Internetseite des BMAS

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/

Covid-19 und Arbeitsrecht

Wichtige Fragen zum Thema Arbeitsrecht im Falle einer Arbeitsverhinderung durch Covid-19 sind in einem Merkblatt durch die Fachkanzlei für Sozialwirtschaft Iffland und Wischnewski zusammengetragen.

Covid-19 und Insolvenzantragspflicht

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz bereitet eine gesetzliche Regelung zur Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für durch die Corona-Epedemie geschädigte Unternehmen vor.

Covid-19 und Kurzarbeitergeld

Wenn die Covid-19 Pandemie zu einem erheblichen Arbeits- und damit möglicherweise Umsatz-, bzw. Erlösausfall in Ihrer Organisation oder Unternehmen führt, sollten Sie ernsthaft die Möglichkeit der Beantragung von Kurzarbeitergeld (KUG) in Betracht ziehen. Kurzarbeit dazu, den Arbeitsplatz während eines Arbeitsausfalls zu erhalten und die Mitarbeitenden vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren.